Die Nachfrage nach visuell erzählten Geschichten steigt kontinuierlich. Schon mit Loewe Wow! und Loewe Graphix hat
Loewe auf diese Entwicklung reagiert. Nun erweitert der Verlag sein Programm um Mangas mit außergewöhnlicher Strahlkraft.

„Die Mission des Loewe Verlags lautet, Bücher zu machen, die Kinder und Jugendliche lesen wollen. Der Boom der letzten Jahre hat gezeigt, wie groß das Interesse an Mangas ist. Wir sehen hier mehr als nur einen Trend: Mangas sind aus der Nische herausgekommen und werden Triebkraft im Buchhandel bleiben. Wir freuen uns darauf, in dieser spannenden Welt unsere ersten Schritte zu gehen und wollen mit einem zunächst kleinen, aber feinen Programm die Vielfalt der Manga-Kultur feiern. Dabei ist es unser Ziel Mangas zu verlegen, von denen unsere Leser:innen sagen: musst du lesen!“, so Verlagsleiter Christoph Gondrom zum Launch des neuen Verlagsauftritts.

Erstes Programm von „Loewe Manga“

Mit diesem Vorsatz bringt Loewe Manga ab September das erste Programm in den Buchhandel, das insgesamt sieben Lizenzen aus den Bereichen Action, Fantasy, Comedy, Romance und Boys Love umfasst. Mit dabei sind zwei ganz besondere Highlights:
„Kindergarten Wars“ aus der japanischen Manga-Hitschmiede Shueisha und der Comedy- Titel „Voll kein Typ“ von Videospiel- und Manga-Gigant Square Enix.

„Kindergarten Wars“ von You Chiba ist in Japan bereits mit über einer Million Exemplaren im Umlauf und sowohl deutschland- als auch weltweit einer der meistgelesenen Mangas der Shonen Jump Plus App. Die romantische Komödie „Voll kein Typ“ dagegen verhandelt die aktuellen Geschlechterdebatten mit einem neckischen Augenzwinkern und sprengt damit auf höchst unterhaltsame Weise das klassische Junge-trifft-Mädchen-Schema. Aufgrund der großen Beliebtheit wurde in Japan dieses Jahr eine Anime-Adaption des Titels angekündigt.

Marketingkampagne

Flankiert wird der Launch des neuen Programms von einer groß angelegten Marketingkampagne. Neben einem eigenen Instagram-Kanal und reichweitenstarken Influencer:innen-Kooperationen, wurde die Website www.loewe-manga.de ins Leben gerufen. Manga-Fans können zudem den Newsletter abonnieren und werden mit exklusiven Inhalten versorgt. Für den Buchhandel wird es Leseproben und verschiedenste Werbematerialien für den Point of Sale sowie Goodies für die Endkund:innen geben. Zu guter Letzt werden „Kindergarten Wars“ und „Voll kein Typ“ am 21. September Teil des diesjährigen „Manga Day“ sein.

 

Presseinformation Loewe Verlag / Red.