Der Hanser Verlag richtet für seine Programme Literatur und Sachbuch erstmals Programmleitungen ein. Ab sofort übernehmen Dr. Florian Kessler und Charlotte von Lenthe gemeinsam die neugeschaffene Programmleitung Literatur. Die Leitung des Sachbuchprogramms liegt zukünftig in den Händen von Dr. Annika Domainko und Novina Göhlsdorf.
Charlotte von Lenthe ist nach Stationen bei Rowohlt Berlin, C.H. Beck und Hanser Berlin seit 2020 Lektorin für internationale Literatur bei Hanser in München.
Florian Kessler war freier Journalist u.a. für Süddeutsche Zeitung und ZEIT, seit 2015 ist er als Lektor für deutschsprachige Literatur und Sachbuch bei Hanser tätig und wird auch weiterhin einzelne Nonfiction-Titel betreuen.
Annika Domainko ist nach Stationen bei Süddeutscher Zeitung, Spektrum der Wissenschaft und Droemer Knaur seit 2018 Lektorin im Hanser Sachbuch.
Novina Göhlsdorf ist Kulturwissenschaftlerin und Autorin, zuletzt leitete sie das Ressort Sachbuch im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Sie wird zunächst nur beratend für Hanser tätig sein und kommt ab März 2026 fest in den Verlag.
„Wir haben sowohl in der Literatur wie im Sachbuch höchst erfreuliche Jahre und wollen diesen Schwung nutzen, um die Programme weiter zu stärken. Dazu richten wir erstmals Programmleitungen ein. Ich freue mich außerordentlich auf die Zusammenarbeit mit Annika Domainko, Novina Göhlsdorf, Florian Kessler und Charlotte von Lenthe und den Lektoratsteams – und auf die Bücher, die daraus entstehen.“ – Hanser-Verleger Jo Lendle
Pressemitteilung Carl Hanser Verlag / Red.