Laut dem Börsenblatt wurden 2024 durch #BookTok-Empfehlungen über 25 Millionen Bücher verkauft. Das zeigt, wie groß der Einfluss von Communities auf die Buchbranche ist. Der Erfolg ist vor allem dem außergewöhnlichen Engagement der TikTok-Creator zu verdanken, die mit echter Begeisterung für die Titel und einem Austausch auf Augenhöhe einen bedeutenden Beitrag leisten.
Community spielt auch in Ursula Poznanskis neuem Thriller „Erebos 3“ eine große Rolle. Wie in ihrem Bestseller „Erebos“ widmet sich die Autorin auch im aktuellsten Band dem Thema Online-Rollenspiel. Diesmal müssen die Spielenden in „Horden“ gegeneinander antreten.
TikTok-Challenge auf „erebosistzurueck“ ab 13. Juli
In einer groß angelegten Marketing-Kampagne simuliert der Loewe Verlag die KI „Erebos“ auf Social Media. Angelehnt an die Horden im Buch treten Influencer auf TikTok gegeneinander an. „Erebos“ stellt ihnen fünf Wochen lang immer sonntags eine Challenge, die sie gemeinsam mit ihren Followern lösen müssen.
Die erste Challenge startet am 13. Juli mit der Aufgabe, die eignen Follower als Horde zu akquirieren. Auf dem neuen TikTok-Kanal „erebosistzurueck“ veröffentlicht „Erebos“ nicht nur seine Challenges, sondern auch vielfältigen Content zu allen „Erebos“-Bänden.
„Mit der Erebos-Community-Challenge bringen wir nicht nur den Nervenkitzel von Ursula Poznanskis ikonischer Thriller-Reihe auf TikTok, sondern laden die Community ein, selbst Teil der Welt von Erebos zu werden. Durch die Challenges schaffen wir Impulse mit viralem Potenzial, die eine neue Generation von Leser*innen für die Erebos-Reihe – und für Bücher im Allgemeinen – begeistern können.“, sagt Nicolai Lindner, Director Online-Marketing & PR des Loewe Verlags.
Infos zu „Erebos 3“
Du hast nur eine Chance. Noch nie war diese Regel so wörtlich zu nehmen, und noch nie war der Einsatz so hoch. Zweimal ist Nick Dunmore bereits mit heiler Haut den Fängen des Spiels entkommen. Nun erwacht die Welt von Erebos erneut auf seinem Computer zum Leben und zwingt ihn, sich als Dunkelelf Sarius ihren Rätseln zu stellen. Er und seine Freunde werden auf eine Suche geschickt, ohne zu wissen, was sie eigentlich finden sollen.
Doch eins ist klar: Es geht um Leben und Tod. Wessen Leben? Darauf gibt Erebos keine Antwort. Als Nick endlich begreift, was tatsächlich das Ziel ihrer Suche ist, ist es fast schon zu spät.
Der erfolgreichste Thriller von Ursula Poznanski geht in die dritte Runde: am 14. August erscheint „Erebos 3“ im Loewe Verlag. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin überzeugt in dieser fesselnden Fortsetzung wieder mit ihrem klaren Schreibstil und einem überraschenden Plot. Scheinbar mühelos kontrastiert Poznanski die virtuelle Welt des Onlinespiels mit der Realität. Sie führt vor Augen, welchen Einfluss Künstliche Intelligenz und Digitalisierung auf unsere vernetzte Gesellschaft haben und damit steht der Roman seinen Vorgängern in nichts nach.
- Ursula Poznanski: „Erebos“ (Loewe, Limited Edition 2025) 496 Seiten, ab 14 Jahren
- Ursula Poznanski: „Erebos 2“ (Loewe, Limited Edition 2025) 512 Seiten, ab 14 Jahren
- Ursula Poznanski: „Erebos 3“ (Loewe, Limited Edition 2025) 448 Seiten, ab 14 Jahren | ET: 14. August 2025
Presseinformation Loewe Verlag / Red.