Die Freude ist groß: Einmal mehr stehen im Oktober Tirol und Kärnten im Zeichen des Kriminalromans – es wird gefeiert, vorgelesen, zugehört, gelacht und geschlemmt. Die beiden Festivals, die Krimiautor Bernhard Aichner und Haymon-Verleger Markus Hatzer kuratieren, stehen unter dem Motto „Literatur zum Anfassen“ und bieten erneut eine Reise in die atemberaubende Welt der Spannungsliteratur in vielen Stationen bevor – und damit die einmalige Gelegenheit, in Live-Atmosphäre Autor:innen zu lauschen, Einblick in die Hintergründe ihrer Texte und ihrer Gedankenwelt zu bekommen, sowie ihre Figuren und andere Krimi-Begeisterte kennenzulernen.
Auch dieses Jahr bringen wieder nationale und internationale Publikumslieblinge wie Jean-Luc Bannalec, Romy Hausmann, Herbert Dutzler, Martina Parker und viele mehr Hochspannung ins ganze Land und zeigen, wie vielfältig die bunte Welt des Kriminalromans ist. Abwechslungsreich sind aber auch die Veranstaltungsformate: Von Frühstückslesungen bis hin zu verschiedensten abendlichen Events gibt es eine große Auswahl.
Die Programme der beiden Festivals
- 4.–9. Oktober Krimifest Tirol
- 1.–26. Oktober Krimifest Kärnten
Österreichischer Krimipreis 2025 an Nele Neuhaus
Im Rahmen des Krimifests Kärnten wird am 12. Oktober auch die Verleihung des Österreichischen Krimipreises 2025 an Nele Neuhaus stattfinden.
Krimifest-Aufenthaltsstipendium
Mit dem Krimifest-Aufenthaltsstipendium unterstützt die Tiroler Tageszeitung in diesem Jahr die Autorin Vera Buck in ihrem Schaffen.
Aussendung Haymon Verlag / Red.