Cross Cult Entertainment wird Teil der Penguin Random House Verlagsgruppe. Diese erweitert ihr vielfältiges Portfolio damit um den Bereich Comics, Manga und Manhwa. Gründer und Geschäftsführer Andreas Mergenthaler sowie Geschäftsführerin Luciana Bawidamann bleiben an Bord und werden ihre erfolgreiche Arbeit zusammen mit ihren Teams programmatisch unabhängig am Verlagsstandort in Ludwigsburg fortsetzen. Als weiterer Geschäftsführer wird der Penguin Random House-Finanzexperte Alexander Breyer berufen. Gemeinsam mit Luciana Bawidamann und Andreas Mergenthaler wird er das künftige Führungstrio von Cross Cult bilden. Der Erwerb steht unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

Cross-Cult-Entertainment-Logos

Cross Cult Entertainment wurde 2001 als Comic-Verlag gegründet und veröffentlicht in den Imprints Cross Cult, Manga Cult, Manhwa Cult und CROCU ein buntes Programm mit den Schwerpunkten Manga und Comic für Erwachsene und Jugendliche.
2022 eröffnete Cross Cult den eigenen Flagshipstore „Manga Cult Store“ in Stuttgart und beschäftigt derzeit insgesamt rund 40 Mitarbeitende.

„Als Gründer von Cross Cult freut es mich sehr, dass wir gemeinsam mit der Penguin Random House Verlagsgruppe auf Erfolgskurs bleiben und unsere Programme langfristig weiterentwickeln können,“ erklärt Andreas Mergenthaler.

„Ich freue mich sehr, dass wir den idealen Partner für die langfristige Weiterentwicklung gefunden haben. Geteilte Werte und die Stärken der beiden Verlagshäuser schaffen ein nachhaltiges Fundament für die gemeinsame Zukunft.“ ergänzt Luciana Bawidamann.

Christian Jünger | © Frank Hanewacker

Christian Jünger | © Frank Hanewacker

„Wir freuen uns sehr, Cross Cult eine neue Heimat geben zu können und den Verlag zukünftig dabei zu unterstützen, seinen Wachstumskurs erfolgreich fortzusetzen. Die Entwicklung von Cross Cult über die letzten Jahre ist eine beeindruckende unternehmerische Leistung von Andreas Mergenthaler, Luciana Bawidamann und ihren Teams. Sie haben den Verlag mit Kreativität, großer Leidenschaft und dem richtigen Gespür für Trends erfolgreich entwickelt. Mit ihren einzigartigen Imprints erreichen sie Comic-, Manga- und Manhwa-Fans in allen Altersstufen, Zielgruppen und Communities, für die die Penguin Random House Verlagsgruppe bislang nur vereinzelt Bücher im Angebot hatte. Ich bin überzeugt, dass sich Cross Cult und die Penguin Random House Verlagsgruppe ideal ergänzen und viel voneinander lernen können. Alle Cross Cult-Kolleg*innen heiße ich sehr herzlich willkommen und freue mich, dass sie ab sofort Teil der Penguin Random House-Familie sind.“ – Christian Jünger, CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe

 

Presseaussendung Penguin Random House Verlagsgruppe / Red.