Die gemeinnützige Gastronomische Akademie Deutschlands e.V. führt kulinarisch-literarische Wettbewerbe bereits seit 1960 (ab 1971 jährlich) durch. Der Koch- und Genussbuch-Wettbewerb der GAD gehört zu den renommiertesten der Branche. Knapp 100 Koch- und Genussbücher sind von 31 europäischen Verlagen und Verlagsgruppen zum laufenden 59. Literarischen Wettbewerb eingereicht und wurden von den ca. 60 Damen und Herren der GAD-Jury gewertet. Die Preisverleihung findet wie gewohnt im Rahmen der Frankfurter Buchmesse statt. Alle teilnehmenden Verlage werden rechtzeitig vor der Preisverleihung über die Details und Ergebnisse des Wettbewerbs informiert.

Auszeichnungen der GAD

  • Goldene Feder: Diese Auszeichnung ist für ein herausragendes Kochbuch über alle Kategorien hinweg bestimmt und wird nicht zwangsläufig jährlich verliehen, sondern nur im Falle einer tatsächlich entsprechend eindeutigen Wertung der Jury.
  • Goldmedaille: wird für das beste Kochbuch in der jeweiligen Kategorie verliehen.
  • Silbermedaille: wird für die besonders empfehlenswerten Kochücher über alle Kategorien hinweg verliehen.
  • Sonderpreis: Die GAD kann für Veröffentlichungen einen Sonderpreis themen- und / oder projektorientiert vergeben. Mit dem Sonderpreis werden insbesondere Veröffentlichungen ausgezeichnet, die ein eindeutiges Alleinstellungsmerkmal aufweisen und daher nur schwer oder gar nicht mit anderen Veröffentlichungen der Kategorie verglichen werden können.
  • Special Award zeichnet eine besondere Lebensleistung aus, die im Zusammenhang mit dem kulinarisch-literarischen Wettbewerb und der Veröffentlichung von qualitativ hochwertigen Koch- und Genussbüchern steht. Die Auszeichnung wird unabhängig von einer bestimmten Veröffentlichung in unregelmäßigen Abständen vergeben.

Preisträger 2025

Beim 59. „Literarischen Wettbewerb“ wurden insgesamt 12 Goldmedaillen in den jeweiligen Kategorien und 54 Silbermedaillen für besonders empfehlenswerte Bücher über alle Kategorien hinweg verliehen.
Unter den diesjährigen Ausgezeichneten sind:

Goldmedaille

Silbermedaillen

Der kulinarisch-literarische Wettbewerb

Mit dem Literarischen Wettbewerb verfolgt die Gastronomische Akademie Deutschlands e.V. mehrere Ziele:

  1. Autoren und Verleger sollen angeregt werden, hochwertige und zielgruppengerechte Koch- und Genussbücher auf den Markt zu bringen.
  2. Der Buchhandel soll zur Kundenbetreuung und Absatzförderung eine qualifizierte Argumentations-Unterstützung erhalten.
  3. Der interessierte Leser soll bei der Auswahl von Koch- und Genussbüchern durch die Auszeichnung der GAD eine verlässliche Orientierungshilfe finden.

Neue Buchanmeldungen für den kommenden 60. Wettbewerb können voraussichtlich ab Herbst diesen Jahres nach der Frankfurter Buchmesse online eingereicht werden. Die Verlage, die in der Vergangenheit bereits am Wettbewerb teilgenommen haben, werden automatisch über den Start des nächsten Wettbewerbs informiert.

Gastronomische Akademie Deutschlands e.V.

 

Redaktion / Verlage