Am 30. September überreichten Sektionschefin Theresia Niedermüller (Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport) und Benedikt Föger, Präsident des Hauptverbandes des Österreichischen Buchhandels, in den Wiener Praterateliers die Ehrenurkunden an die Gewinner:innen des Wettbewerbs „Die schönsten Bücher Österreichs 2024?. Das BMWKMS zeichnete aus den 15 Gewinnertiteln drei Publikationen mit Staatspreisen in der Höhe von je 3.000 Euro aus.
Drei Staatspreise
Wer die Staatspreise erhält, wurde bei der Verleihung verkündet:
- Kategorie: „Allgemeine Sachbücher, Kochbücher und Ratgeber, regionale und historische Bildbände“
Architektur in Niederösterreich im 20. Jahrhundert nach Friedrich Achleitner | Birkhäuser Verlag
Gestaltung: seite zwei, Christoph Schörkhuber, Stefan Mayer, Christian Begusch | Druck: Gerin Buch - Kategorie: „Zeitgenössische Kunstbände, Fotokunst, Architektur, Ausstellungskataloge“
Über das Neue / On the New | Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König
Gestaltung: Beton | Druck: Gugler - Kategorie: „Lehr- und Schulbücher, wissenschaftliche Publikationen“
Territorial Urbanism Now! | JOVIS Verlag
Gestaltung: Liza Borovskaya-Brodskaya, Jakob Mayr | Druck: Medienfabrik Graz
Bei der Verleihung wurde auch die neue Broschüre zu den prämierten Büchern präsentiert.
„Die Produktion eines Buches ist ein langer und komplexer Prozess. Im Normalfall steht dabei naturgemäß der Inhalt, das geschriebene Wort im Vordergrund. Format, Seitenspiegel, Layout und Typographie, Covergestaltung, Druck, Bindung, Papier- und Farbwahl – in die Produktion eines Buches fließt aber viel kreative Arbeit, die uns oft nicht präsent ist, wenn wir an Literatur denken. Gerade deswegen freut es mich, dass der Wettbewerb ‚Schönste Bücher Österreichs‘ diese oft unbedachte Arbeit in den Vordergrund stellt. Denn ein Buch ist ein Gesamtkunstwerk, das schon, wenn wir es noch gar nicht aufgeschlagen haben, eine Geschichte erzählt. Dass die österreichischen Verlage Jahr um Jahr eine ganze Fülle an Büchern produzieren, die die Jury vor eine schwere Wahl stellen und auch international ausgezeichnet werden, ist eine besondere Freude und ein Zeichen für die hohe Qualität und die große Leidenschaft unserer Literaturszene. Ich gratuliere allen Preisträger:innen ganz herzlich zu ihrer Auszeichnung und danke allen Einreichenden für die große Hingabe, die sich in allen Beiträgen zeigt.“ – Kunst- und Kulturminister Andreas Babler
„Die schönsten Bücher Österreichs 2024 zeigen einmal mehr, welch außergewöhnliches gestalterisches und handwerkliches Niveau die Buchkunst hierzulande erreicht. Jahr für Jahr werden in diesem Wettbewerb Werke ausgezeichnet, die durch kreative Gestaltung, typografisches Feingefühl und höchste handwerkliche Qualität überzeugen. Hinter jedem dieser Bücher steht eine gelungene Zusammenarbeit von Gestalter:innen, Druckereien, Autor:innen und Verlagen. Ich gratuliere allen Preisträger:innen herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung und zu ihrem wertvollen Beitrag zur Vielfalt und Lebendigkeit der österreichischen Buchkultur.“ – HVB-Präsident Benedikt Föger
Alle 15 Auszeichnungen
- Female Utopias | Verein für gesellschaftspolitische Positionen
- Architektur in Niederösterreich im 20. Jahrhundert nach Friedrich Achleitner – A-Z 0001–2287 | Birkhäuser Verlag
- Monika Valentin: Ahna und Mara – S’Muntafu und du | Stand Montafon
- Bazon Brock Anna Baar: 213 Plakate | FOTOHOF>EDITION
- Anna Paul – Sieben Zwetschken (Seven Things) | Spector Books
- Broncia Koller-Pinell – Eine Künstlerin und ihr Netzwerk | Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König
- Iconic Auböck – Eine Werkstätte formt den österreichischen Designbegriff / A Workshop Shapes Austria’s Concept of Design | Birkhäuser Verlag
- Radikal! Künstlerinnen* und Moderne 1910–1950 | Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König
- Stephen Zepke Sandra Gugi?: Totes Gebirge | FOTOHOF>EDITION
- Über das Neue / On the New – Wiener Szenen und darüber hinaus / Viennese Scenes and Beyond | Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König
- Sophie Thun – Zwischen Licht und Wand | Between Light and Wall | DISTANZ Verlag
- Nika Autor u.a.: Das Cathrin Pichler Archiv – Von RPU-Artaud-001 bis DAV-Plakate-029 | Mark Pezinger Books
- Ricarda Denzer – ganz ohr / all ears – Audio Trouble, Para-Listening, and Sounding Research | Edition Angewandte, De Gruyter
- Territorial Urbanism Now! Call for a Social and Ecological Urban Planning and Design | JOVIS Verlag
- Black | Verlag Stefanie Blasy
Nähere Informationen zu den einzelnen Büchern: Preisträger 2024 auf schoenstebuecher.at
Jurybegründungen der Staatspreise
In den bei der Verleihung vorgetragenen Jurybegründungen wurde die inhaltliche und gestalterische Qualität der prämierten Werke hervorgehoben.
„Durch das Querformat und den geraden Buchrücken erinnert das Buch bereits, ohne darin zu blättern, an den wichtigsten Baustoff der – in unaufdringlicher Schrift, weiß auf Betongrau – angekündigten Architektur: den Ziegelstein. Das Buch wirkt dadurch und durch seine Schwere kompakt und scheint den Anspruch zu erheben, die Zeit zu überdauern. Nicht zu Unrecht, denn der Inhalt ist eine grafische Meisterleistung […].“ – Jury über „Architektur in Niederösterreich im 20. Jahrhundert nach Friedrich Achleitner“
„Wo anfangen? Wow! Mit jedem Umblättern eine neue Überraschung – eine weitere Schicht, eine zusätzliche Überlagerung […] Dieser Katalog ist so kreativ, so lustvoll, so spannend gelöst! Durch das große Format entsteht beim Blättern das Gefühl, sich selbst durch den Ausstellungsraum im Belvedere 21 zu bewegen – auf jeder Seite eine neue Entdeckung, ein spannender Durchblick, eine besondere Gegenüberstellung.“ – Jury zum Ausstellungskatalog „Über das Neue“
„Der in Versalien gesetzte, gestürzte Titel – als Rufzeichen am Einband – verleiht der Thematik der Stadtplanung in Zeiten des Klimawandels eine pragmatische Dringlichkeit. […] Durch geschickte Farbgebung, außergewöhnliche Produktionsmethoden und präziser Typografie differenziert und vereinheitlicht die Gestaltung des Buches gleichermaßen die reiche Materialsammlung und lädt die Leserschaft ein, sich mit offener Geisteshaltung in das Thema zu vertiefen.“ – Jury zur Publikation „Territorial Urbanism Now!“
Präsentation der schönsten Bücher
Die prämierten Titel sind im Dezember 2025 im Rahmen der Ausstellung „Die schönsten Bücher Österreichs, Deutschlands, der Schweiz und der Niederlande 2024“ in der Hauptbibliothek Wien zu sehen. Darüber hinaus werden sie auf internationalen Messen wie der Leipziger Buchmesse und der Frankfurter Buchmesse präsentiert sowie in der Kantonsbibliothek Vadiana in St. Gallen und bei den Graphic Days in Bukarest gezeigt. Weitere Ausstellungen sind in Planung.
Die 15 prämierten Bücher sind außerdem der Beitrag Österreichs zum internationalen Wettbewerb „Die schönsten Bücher aus aller Welt“.
Presseaussendung Hauptverband des Österreichischen Buchhandels / Red.