Heute hat die Jury des neuen „Spiegel“ Buchpreises ihre Nominierungen bekanntgegeben. Wie berichtet, vergibt der „Spiegel“ am 20. November erstmals den „Spiegel“ Buchpreis. Eine renommierte Jury prämiert belletristische Literatur, die in diesem Jahr auf dem deutschen Markt erscheint. Die Besonderheit: Berücksichtigt werden nicht nur deutschsprachige Originalausgaben, sondern auch Übersetzungen internationaler Autorinnen und Autoren.

„Der Krieg in der Ukraine, lesbischer Sex, libanesische Raketenprogramme, der Dschungel, die Malaisen von Mittelstands-Berlinern – die besten Bücher des Jahres öffnen auf ihre je eigene Art einen neuen Blick auf unsere Gegenwart. Gemeinsam haben sie dabei vor allem, dass es ihnen gelingt, auch über diese hinauszuschauen.“ – Die Jury

Die 20 nominierten Titel für den „Spiegel“ Buchpreis 2025

Ab dem 3. November veröffentlicht die Jury, beginnend mit Platz 20,  jeden Tag aufsteigend die Rangliste. Am 20. November werden schließlich die vorderen drei Plätze und damit auch der erste Gewinnertitel des „Spiegel“ Buchpreises präsentiert.
Jury und Redaktion besprechen zudem in der Ausgabe 48/2025 des „Spiegel“ alle Nominierten und Gewinner des „Spiegel“ Buchpreises ausführlich. Die Ausgabe erscheint am Tag der Preisverleihung, dem 20. November, digital und am 21. November als Printmagazin.

 

Der Spiegel / Red.