Der Carlsen Verlag strukturiert die Verantwortung in den Programmbereichen Comic, Manga und Webtoons ab Oktober neu und führt die bisher getrennt betreuten Labels CARLSEN MANGA!, HAYABUSA und C LINES zu einer gemeinsamen Redaktion zusammen.

Jonas Blaumann, bisher verantwortlich für HAYABUSA und C LINES, übernimmt als Programmleiter Manga & Webtoons die Redaktionsleitung für die internen organisatorischen Belange aller drei Labels.

Kai-Steffen Schwarz, bisher Programmleiter bei CARLSEN MANGA!, übernimmt die Position des Programmleiters Comic, Manga & Webtoons – Lizenzen und neue Projekte, die auf externe Aufgaben wie Lizenzverhandlungen, Marktrecherche und programmatische Kooperationen ausgerichtet ist.

Jasmin Männel, Programmleiterin Comic, leitet die Redaktion und trägt die organisatorische Verantwortung für CARLSEN COMICS mit inhaltlichem Schwerpunkt auf Eigenproduktionen und Kindercomics.

Maira Gerland | © Dagmar Tanamal

Maira Gerland | © Dagmar Tanamal

Die Programmleitenden berichten an Maira Gerland, die im März 2025 die Gesamtverantwortung für den Sprechblasen-Bereich mit den obigen Comic- und Manga-Labels sowie dem LAPPAN Verlag übernommen hat und als Mitglied der Geschäftsleitung zu Carlsen gestoßen ist.
Die studierte Kommunikationswissenschaftlerin und Betriebswirtin war in verschiedenen verantwortungsvollen Positionen im Marketing und Vertrieb bei international führenden Unternehmen wie Google und Beiersdorf tätig. In den vergangenen Jahren hat sie als Venture CEO gemeinsam mit interdisziplinären Teams innovative Corporate Start-ups und neue Geschäftsbereiche für mittelständische Unternehmen sowie DAX-Konzerne erfolgreich aufgebaut.

„Die ersten Monate bei Carlsen waren geprägt von spannenden Herausforderungen, intensiven Lernprozessen und der Möglichkeit, erste Impulse zu setzen. In den Programmbereichen Comic, Manga und Webtoons möchten wir zukünftig noch näher an den Markttrends und den Bedürfnissen unserer Leserschaft agieren.
Deshalb bündeln wir ab sofort unsere Manga- und Webtoons-Redaktionen zu einer Gesamtredaktion, die zielgruppenorientiert internationale Trends und Titel aufspürt und gemeinsam mit unseren kreativen Partner:innen relevante Programme für unterschiedlichste Zielgruppen entwickelt. Als führender Manga-Verlag möchten wir die vielfältige Welt der asiatischen Popkultur für alle Lesergruppen zugänglich und erlebbar machen. Auch bei Lappan bieten sich durch die Übernahme aller Rechte am Werk des Cartoonisten Uli Stein vielfältige Möglichkeiten, innovative Programme und Formate für neue Zielgruppen zu gestalten und die Marke Uli Stein zeitgemäß weiterzuentwickeln.“ – Maira Gerland

 

Pressemitteilung Carlsen Verlag / Red.