Ö1 überträgt die Verleihung des Österreichischen Buchpreises am Montag, den 10. November ab 19.30 Uhr live aus den Wiener Praterateliers. Außerdem finden heuer insgesamt sieben Ö1-Sendungen auf der Buch Wien vor Publikum statt: zwei Ausgaben von „Punkt eins“ (13. & 14.11.), das „Kulturjournal“ (13.11.), das „Europagespräch“ (13.11.), die „Ö1 Science Arena“ (14.11.), der „Ö1 Klassik-Treffpunkt“ (15.11.) und das Ö1-Quiz „gehört.gewusst“ (16.11.).

Verleihung des Österreichischen Buchpreises

Die Verleihung des Österreichischen Buchpreises am Montag, den 10. November (19.30 Uhr) in den Wiener Praterateliers ist live auf Ö1 zu hören. Die Burgtheaterensemble-Mitglieder Dorothee Hartinger und Philipp Hauß moderieren diesen Abend, Studierende des zweiten Jahrgangs Schauspiel an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien werden aus den nominierten Büchern lesen. Neben dem Österreichischen Buchpreis 2025 wird auch ein Debütpreis vergeben. Für die musikalische Gestaltung des Abends sorgt das junge inklusive Ensemble Ohrenklang.

Buch Wien auf Ö1

Mehrere Ö1-Sendungen widmen sich – zum Teil live von der ORF-Bühne – der Buch Wien (12.–16. November):

Donnerstag, 13. November

  • Alexander Musik spricht in „Punkt eins“ (13.00 Uhr) live mit der Journalistin und Publizistin Shila Behjatüber ihr Buch „Frauen und Revolution“.
  • Ab 17.09 Uhr diskutiert Christine Scheucher im Ö1-„Kulturjournal“ live über das Buch „Hitlers queere Künstlerin“ mit dessen Autorin Nina Schedlmayer sowie mit Elisabeth von Samsonow und Ashley Hans Scheirl.

Freitag, 14. November

  • Ab 11.00 Uhr findet die „Ö1 Science Arena“ zum Thema „Verschränkte Wahrheiten: Das Jahr der Quantenphysik“ statt. Die Debatte wird von Martin Haidinger moderiert, es diskutieren die US-amerikanische Physikerin Marissa Giustina und Physiknobelpreisträger Anton Zeilinger – eine hochkarätige Diskussion, die Licht in die geheimnisvolle Welt der Quantenphysik bringen wird. Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist am Montag, den 17. November ab 16.05 Uhr in Ö1 zu hören.
  • In „Punkt eins“ (13.00 Uhr) ist der Soziologe Oliver Nachtwey mit dem gemeinsam mit Carolin Amlinger verfassten Buch „Zerstörungslust. Elemente des demokratischen Faschismus“ live bei Andrea Hauer zu Gast.
  • Ab 13.30 Uhr präsentiert Peter Zimmermann das „Ö1 Buch des Monats“ auf der „Standard“-Bühne.
  • Ab 14.30 Uhr findet auf der „Standard“-Bühne das „Ö1 Europagespräch“ statt: Martha Georgiew spricht mit der Ost- und Südosteuropa-Historikerin Marie-Janine Calic über deren Buch „Balkan-Odyssee: Auf der Flucht vor Hitler durch Südosteuropa“, das sich mit der kaum bekannten Fluchtroute über den Balkan, auf der Zehntausende vor dem NS-Regime flohen, befasst. Der Mitschnitt des Gesprächs ist am Freitag, den 14. November ab 18.25 Uhr im Ö1-„Europa-Journal“ zu hören.

Samstag, 15. Novemer

Am Samstag, den 15. November findet der „Ö1 Klassik-Treffpunkt“ ab 10.05 Uhr live im Sondergastraum der Buch Wien statt (Eintritt frei, Einlass ab 9.30 Uhr, Messehalle D). Zu Gast bei Ulla Pilz ist Autor Clemens J. Setz.

Sonntag, den 16. November

Am Sonntag lädt das Ö1-Quiz „gehört.gewusst“ (13.10 Uhr) zur schon traditionellen Live-Runde von der Messe (Eintritt frei, Publikumseinlass in den Sondergastraum ab 12.15 Uhr). Judith Hoffmann stellt den Kandidatinnen und Kandidaten knifflige Fragen aus den Bereichen Literatur, Musik, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft. Zu Gast in der Sendung ist die Autorin Renate Welsh.

Das Ö1-Programm zur Buch Wien im Detail

Buch Wien im ORF-Fernsehen

Auch das ORF-Fernsehen widmet sich der größten Buchmesse Österreichs:
Am 10. November berichtet der „kulturMontag“ (22.30 Uhr, ORF 2) über das literarische Match, das einander Monika Helfer, Dimitré Dinev, Marlene Streeruwitz, Verena Stauffer und Martin Prinz beim im Rahmen der Buch Wien vergebenen Österreichischen Buchpreis liefern, für den sie alle nominiert sind.

Am 11. November steht ein „erLesen Spezial“ zur Buch Wien (22.40 Uhr, ORF III) auf dem Programm. Moderator Heinz Sichrovsky stimmt auf das Literaturereignis des Jahres ein und begrüßt unter anderem Erfolgsautorin Vea Kaiser, die über ihren neuen Kriminalroman „Fabula Rasa“ über eine betrügerische Buchhalterin spricht. Ebenfalls zu Gast ist Richard Schuberth, der in seinem neuen Roman „Der Paketzusteller“ die glitzernde, aber trügerische Welt der sozialen Medien kritisch beleuchtet.

 

Presseaussendung ORF Radio / Red.