Mit 1. Jänner übernimmt Anke Göbel die Gesamtverantwortung für die Heyne-Verlage und wird in die Geschäftsleitung der Penguin Random House Verlagsgruppe berufen. Als Verlegerin verantwortet sie damit die Verlage Heyne, Blessing, Ariston, Ludwig, Integral, Lotos und Ansata. In dieser Funktion berichtet Anke Göbel direkt an CEO Christian Jünger.
Anke Göbel prägt den Heyne Verlag seit vielen Jahren entscheidend mit. Nach einer Ausbildung zur Verlagskauffrau studierte sie Literaturwissenschaft, Romanistik und Geschichte in Bonn, Berlin und Barcelona. Anschließend arbeitete sie unter anderem bei Rogner und Bernhard als Lektorin und wechselte 2010 zu Heyne. 2015 übernahm Anke Göbel die Programmleitung der Allgemeinen Reihe und 2017 die Verlagsleitung für den belletristischen Bereich. Gemeinsam mit ihren Teams hat sie zahlreiche neue Stimmen für Heyne entdeckt, Bestsellermarken auf- und ausgebaut und konnte große unternehmerische Erfolge feiern. Mit der Neuausrichtung des Blessing Verlags wurde unter ihrer Leitung auch die Literatur deutlich und nachhaltig gestärkt.
Als Heyne-Verlegerin folgt Anke Göbel auf Tobias Winstel, der die Verlagsgruppe Anfang 2025 auf eigenen Wunsch verlassen hat. Seitdem führen Anke Göbel als Verlagsleiterin Belletristik und Sabine Niemeier, Verlagsleiterin Sachbuch, den Verlagsbereich Heyne interimistisch gemeinsam.
„Anke Göbel verbindet große Begeisterung und Enthusiasmus für das Büchermachen mit analytischer Schärfe. Ich freue mich sehr, dass wir sie als Verlegerin für die Heyne Verlage gewinnen konnten. Sie ist eine exzellente Programmmacherin, ausgezeichnete Zuhörerin und echte Teamplayerin, die sich jederzeit sehr engagiert für die Interessen ihrer Autorinnen und Autoren einsetzt. In den letzten Jahren hat sie herausragende Arbeit für Heyne geleistet und ich bin überzeugt, dass sie diese in der Gesamtverantwortung als Verlegerin fortsetzen wird. Gleichzeitig freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit ihr in unserer Geschäftsleitung, die wir mit ihrer Berufung um eine starke verlegerische Stimme und wichtige Programmperspektive bereichern.
Bei Sabine Niemeier bedanke ich mich sehr herzlich für ihren großen Einsatz und die erfolgreiche gemeinsame Arbeit in den vergangenen Monaten und freue mich, dass sie Heyne als Verlagsleiterin Sachbuch auch in Zukunft maßgeblich mitgestalten wird.“ – Christian Jünger, CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe„Der Name Heyne steht für Vielfalt, starke Stimmen, neue Trends und nachhaltigen Erfolg. Ich freue mich sehr, nun die verlegerische Verantwortung für diesen Verlag zu übernehmen, dem ich seit Jahren eng verbunden bin, und Mitglied der Geschäftsleitung zu werden. Auch in Zukunft werde ich mich in enger Zusammenarbeit mit Sabine Niemeier, Daniela Völker und unseren fantastischen Teams für unsere brillanten Autorinnen und Autoren engagieren und ihnen eine langfristige und attraktive Verlagsheimat bieten. Mit Kompetenz und Leidenschaft für Unterhaltung, Literatur und das Sachbuch werden wir die Heyne-Verlage gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft führen. Ich danke Christian Jünger sehr für sein Vertrauen und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm und den Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsleitung.“ – Anke Göbel
Presseaussendung Penguin Random House / Red.