Im Herbst 2025 wurden unter Programmleiterin Andrea Müller, die weiterhin die Gesamtverantwortung für alle populären Print-Programme trägt, neue Stellvertreter:innen-Positionen geschaffen. Das Portfolio umfasst die Lektorate Unterhaltung, Science-Fiction/Fantasy, everlove und, neu ab Frühjahr 2026, Red Tower/Mayhem.
Anne Scharf ist neue Stellvertretende Programmleiterin für den Bereich Unterhaltung. Sie folgt auf Regine Schmitt.
Anne Scharf ist gelernte Buchhändlerin, hat in Berlin und Rom Sprach- und Literaturwissenschaften studiert und ihre Verlagslaufbahn als Volontärin im Sachbuchlektorat des Piper Verlags begonnen. Nach Stationen bei mvg/riva und Audible kehrte sie 2019 als Senior Editor für populäre Belletristik zu Piper zurück.
Ronja Keil hat die Stellvertretende Programmleitung für das Imprint everlove übernommen.
Ronja Keil ist seit 2021 beim Piper Verlag tätig, zunächst als Volontärin im Bereich Belletristik, dann als Juniorlektorin und Lektorin mit Schwerpunkt New Adult Romance. Sie hat die Gründung und den Aufbau des Imprints everlove von Beginn an aktiv mitgestaltet.
Die Stellvertretende Programmleitung für den Bereich Science-Fiction/Fantasy hat Kathrin Dodenhoeft inne.
Zunächst im Online-Marketing tätig, fand sie über die Arbeit in einem Verlag für Pen-&-Paper-Rollenspiele den Weg ins Lektorat. Beim Uhrwerk Verlag leitete sie drei Jahre lang das Belletristik-Imprint Feder & Schwert. Seit 2020 ist Kathrin Dodenhoeft im Piper Verlag Senior Editor für Science-Fiction/Fantasy.
Stellvertretende Programmleiterin für den neuen Programmbereich Red Tower/Mayhem ist Maren Wendt. Sie bleibt gleichzeitig weiterhin Teil des everlove-Teams, für das sie seit März 2024 als Lektorin arbeitet.
Ihre ersten Lektoratserfahrungen sammelte sie in einer Literaturagentur und absolvierte anschließend ein Volontariat im Lektorat von Carlsen Impress. Bei der Verlagsgruppe Oetinger arbeitete sie als Lektorin und begleitete die Entstehung des New Adult-Labels Moon Notes.
„Schon mit dem Romance-Imprint everlove hat der Piper Verlag sein Portfolio um einen umfangreichen neuen Bereich erweitert. Mit Red Tower/Mayhem kommen 2026 weitere inhaltliche Facetten hinzu. Zusammen mit den bei Piper schon lange erfolgreich etablierten Programmsegmenten der Unterhaltung und der Science-Fiction/Fantasy ergibt sich so ein außergewöhnlich breites Programmangebot für populäre Stoffe im Piper Verlag. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit meinen Stellvertreterinnen neue Inhalte und Autor:innen zu entdecken und mit Blick auf die sich immer weiter diversifizierenden Zielgruppen und im intensiven Austausch mit allen Abteilungen diese Bereiche des Piper Verlags weiterentwickeln zu können“ – Programmleiterin Andrea Müller
Pressemitteilung Piper Verlag / Red.