Der Hörbuch Hamburg Verlag konnte gleich zwei Edelmetall-Auszeichnungen an Autorin Susanne Abel und Sprecherin Vera Teltz überreichen: Platin für Stay away from Gretchen und Gold für den Nachfolgetitel Was ich nie gesagt habe.
Goldstatus hat das Hörbuch „Stay away from Gretchen. Eine unmögliche Liebe“ bereits 2023 erreicht, zwei Jahre nach seinem Erscheinen. Bis 2025 konnte es die Anzahl seiner Hörer:innen auf über 200.000 verkaufte CDs und Downloads nochmal verdoppeln und Platin erlangen. Der Folgeband „Was ich nie gesagt habe. Gretchens Schicksalsfamilie“ knackte in diesem Jahr ebenfalls die Goldgrenze von 100.000 Verkäufen. Für den Hörbuch Hamburg Verlag ein Grund zu feiern: Mit großer Freude überreichte das Team rund um Geschäftsführer Colin Hauer und Programmleiterin Christin Dwertmann der Autorin Susanne Abel und der Sprecherin Vera Teltz die Auszeichnungen persönlich im Rahmen einer kleinen Feier in den Hamburger Verlagsräumen.

„Auf die Erfolgsgeschichte von Susanne Abels ›Gretchen-Reihe‹ zurückzublicken, ist immer wieder beglückend. Ein Debüt, das so ein riesiges Publikum erreicht hat, ist selten und auch wir waren von Beginn an von ›Stay away from Gretchen‹ begeistert. Noch schwieriger ist es aber sicher, einen solchen Erfolg mehrfach zu wiederholen. Susanne Abel ist das gemeinsam mit den dtv-Kolleg:innen gelungen. Und wir können uns glücklich schätzen, dass wir DIE Stimme für ihre Romane gefunden haben: Vera Teltz. Text, Stimme und Interpretation ergänzen sich perfekt und die Hörer:innen sparen nicht mit Lob – ›hervorragend‹, ›beeindruckend‹, ›atemberaubend‹. Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten für diese Auszeichnungen!“ – Christin Dwertmann

Im Rahmen der Verleihung stellte Hörbuch Hamburg auch das neue, moderne Design für die Auszeichnungen vor. Mit dieser Neuerung wird auch der wachsenden Bedeutung der rein digitalen Produkte Rechnung getragen.

Gretchen-Reihe

Die Gretchen-Reihe thematisiert anhand der Geschichte von Greta Monderath die Flucht ostpreußischer Familien am Ende des zweiten Weltkriegs und ihr entbehrungsreiches Leben in den Nachkriegsjahren. Trotz des Fraternisierungsverbots – für das der Aufruf „Stay away from Gretchen“ ein Schlagwort wurde – gingen zahlreiche in Deutschland stationierte US-Soldaten Beziehungen zu deutschen Frauen ein. Abel schildert auf berührende Weise das Schicksal von Besatzungskindern. Die Hörbücher verknüpfen diesen Teil der deutschen Geschichte durch eine zweite Zeitebene gekonnt mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.

 

Presseaussendung Hörbuch Hamburg / Red.