Die 55. Rauriser Literaturtage finden von 25. bis 29. März statt. Das Programm wird auf einer Pressekonferenz der Literaturtage am 3. Februar veröffentlicht. Dabei wird auch bekanntgegeben, wer den Rauriser Literaturpreis und den Förderungspreis 2026 erhält.
Heute hat die Jury der Rauriser Literaturtage – Christa Gürtler, Bettina Hering, Rainer Moritz – die Shortlist für den Rauriser Literaturpreis 2026 bekanntgegeben.

Shortlist für den Rauriser Literaturpreis 2026

Der Rauriser Literaturpreis wird von der Salzburger Landesregierung für die beste Prosa-Erstveröffentlichung in deutscher Sprache des jeweils vorangegangenen Jahres vergeben. Die Zuerkennung erfolgt nicht über Einreichungen, sondern auf Vorschlag einer jährlich wechselnden dreiköpfigen Jury. Verliehen wird der mit 10.000 € dotierte Preis zur Eröffnung der Rauriser Literaturtage.

Der Rauriser Förderungspreis wird von der Salzburger Landesregierung und der Marktgemeinde Rauris vergeben. Er ist derzeit mit 5.000 €  dotiert. Einreichen können alle Autor:innen, die mit der Stadt oder dem Bundesland Salzburg in enger Verbindung stehen und die den Rauriser Förderungspreis noch nicht erhalten haben.

 

Presseaussendung Rauriser Literaturtage / Red.