Herzlichen Glückwunsch, Ali Mitgutsch: Am 21. August 2020 feiert der große Illustrator und Autor seinen 85. Geburtstag. Einzigartig ist sein Blick auf den Zauber des Alltäglichen. Mit seinen witzigen und frechen Szenen in seinen Wimmelbüchern weckt er die Lust am Entdecken und begeistert damit seit Generationen große und kleine Leser. Der Vater der Wimmelbücher und Begründer des Genres wurde dafür mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Was macht die Faszination aus? Ali Mitgutschs geschultes Auge erkennt Details und Kuriositäten, die andere nicht wahrnehmen. Der liebevolle Blick auf Missgeschicke, auf das Leben und Beziehungen – all das fließt in seine Bilder ein. Ein genaues Beobachten des Lebens ist für ihn die Grundlage seiner „sich selbst erzählenden Geschichtenbücher“, wie er seine Wimmelwelten bezeichnet.

Er lädt ein, in die Szenerien einzutauchen, Neues zu entdecken und eigene Geschichten zu erfinden. So führt er zur Ernte aufs Dorf oder in die Glitzerwelt der nächtlichen Stadt, er lässt einen Dieb durchs Fenster beobachten, ans Meer zu reisen und dem Klabautermann begegnen oder in den Bergen die schwitzenden Bergsteiger auf Kuhfladen ausrutschen. Unverwechselbar sind seine Figuren, wie der pinkelnde Junge, den es immer wieder zu entdecken gibt, die besondere Mimik und Perspektiven und sein Mut in der Darstellung.

Für viele sind die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch zeitlos, sein Humor ist generationenübergreifend. Sein Ziel war es, mit seinen Bildern keine heile, sondern eine heilbare Welt zu zeigen. In Interviews zu seinem 80. Geburtstag sagte er: „Jedes einzelne Wimmelbild ist ein Teil von mir. Meine Wimmelbücher sind gemacht, um die Kinder in die Gärten der Fantasie zu führen, dass sie selbst weitermachen.“
Seine Bücher schreiben seit dem Erscheinen des ersten Bandes „Rundherum in meiner Stadt“ im Jahr 1968 Erfolgsgeschichte. Sie zählen zu den Kinderbuch-Klassikern. Allein in Deutschland gingen über fünf Millionen Exemplare über den Ladentisch, international kommen mehr als drei Millionen verkaufte Exemplare dazu.

Auszeichnungen:

  • 1969 Deutscher Jugendliteraturpreis (damals „Deutscher Jugendbuchpreis“) für „Rundherum in meiner Stadt“
  • 2016 Ernst-Hoferichter-Preis
  • 2018 Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland für sein Werk
  • 2019 Oberbayerischer Kulturpreis

Ali Mitgutsch wurde am 21.8.1935 in München geboren, wo er heute noch in einer verwinkelten Schwabinger Altbauwohnung lebt. Seine Karriere begann er als Grafiker, 1968 erschien sein erstes Wimmelbuch „Rundherum in meiner Stadt“ im Ravensburger Verlag. Seitdem ist sein Illustrationsstil unverkennbar. Mehr als 70 Bücher, Poster und Puzzles erschienen mit seinen Figuren und Zeichnungen. Ab 2007 konzentrierte er sich auf das Schaffen seiner „Traumkästen“, kleine gerahmte Bühnen. Seit 2017 ist er im Ruhestand und hat sich aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen. Noch heute wird er für Illustrationen angefragt.
Sein Werk wird exklusiv beim Ravensburger Verlag in vielen unterschiedlichen Ausstattungsformen publiziert. Zum Geburtstag erscheinen der 24-seitige Jubiläumsband „Mein großes Wimmelbuch“ (43841) und das memory® „Meine schönsten Wimmelbilder“ mit 24 Karten aus dickem Karton für Kinder ab 2 ½ Jahren (EAN: 4049817438336).

Die Klassiker:

  • „Mein Wimmelbuch: Rundherum in meiner Stadt“ (1968) (43488)
  • „Mein Wimmelbuch: Bei uns im Dorf“ (1970) (43555)
  • „Mein Wimmelbuch: Komm mit ans Wasser“ (1971) (43490)
  • „Mein Wimmelbuch: Hier in den Bergen“ (1979) (43489)
  • „Mein Wimmelbuch: Unsere große Stadt“ (1988) (43599)
  • „Mein Wimmelbuch: Auf dem Lande“ (1996) (43491)
  • „Das Riesenbilderbuch“ (30600)
  • „Mein großes Spiel-Panorama“ (43492)

Über Ravensburger
Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit langer Tradition und gewachsenen Werten. Ihre Mission lautet „Spielerische Entwicklung“, ihre bedeutendste Marke, das blaue Dreieck, steht für die Werte Freude, Bildung und Gemeinsamkeit und ist eine der führenden Marken für Puzzles, Spiele und Beschäftigungsprodukte in Europa sowie für Kinder- und Jugendbücher im deutschsprachigen Raum. Spielwaren mit dem blauen Dreieck werden weltweit verkauft, und die internationalen Marken BRIO und ThinkFun ergänzen das Angebot der Unternehmensgruppe. 2.188 Mitarbeiter erwirtschafteten 2019 einen Umsatz von 524,2 Millionen Euro.*
* Alle Zahlenangaben Stand 01/2020

 

Eine Pressemitteilung der Ravensburger Verlag GmbH
www.ravensburger-gruppe.de