Thomas Brezina, einer der beliebtesten und erfolgreichsten Kinder- und Jugendbuchschriftsteller im deutschsprachigen Raum begibt sich ab 24. September anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der Knickerbockerbande auf eine exklusive Lese-Tour in sechs ausgewählte Thalia Buchhandlungen. Die einzige Gelegenheit in diesem Jahr, den Bestsellerautor und Thalia Geschichtenentdecker im Leseherbst 2020 live zu erleben.

Was aus seiner Feder stammt hat Erfolgspotenzial. Viele seiner Bücher sind Long- und Bestseller und werden weltweit in Auflagen in Millionenhöhe verkauft. Thomas Brezina ist einer der international bekanntesten lebenden Kinder- und Jugendbuchautoren, der es versteht, mit seinen Serien und Einzelromanen seine Leser auf der ganzen Welt zu fesseln. Besonders groß ist die Fangemeinde der „Knickerbockerbande“, seine erste Buchserie, mit der er 1990 den literarischen Durchbruch schaffte.

„Das Erfinden, Schreiben und Gestalten von Büchern ist meine Leidenschaft. Allerdings kommen mir selbst nach mehr als 570 Büchern noch immer Zweifel, ob ich das überhaupt kann. Ich weiß, es klingt verrückt, aber dieses Erlebnis haben viele Schriftsteller“, so Thomas Brezina über seine Passion.

Im Zuge der exklusiven Thalia Lese-Tour stellt der beliebte Kinder- und Jugendbuchschriftsteller sein jüngstes Werk „Der Tote in der Hochzeitstorte – Vier Knickerbocker lassen auch Erwachsen niemals locker, vor. Es kommt zum großen Finale mit der mittlerweile erwachsenen Knickerbocker-Bande bestehend aus Lilo, Poppi, Axel und Dominik. Eine Hochzeit in den Tiroler Bergen führt sie nach Jahren wieder zusammen. Mit einem mysteriösen Todesfall beginnen Enthüllungen über ihre Liebe, Kinder und die Zukunft. Eingeschneit müssen sie, um Leben zu retten. ihren schwierigsten Fall lösen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Kunden und allen Interessierten nach der langen Veranstaltungspause mit dieser exklusiven Lese-Tour etwas ganz Besonderes bieten können. Unser Ziel ist es, die seit Beginn der Corona Pandemie anhaltende Lesebegeisterung weiter aufrecht zu erhalten. Mit Thomas Brezina, einem Meister seines Fachs, der sich quer durch alle Altersschichten größter Beliebtheit erfreut, ist das ein Kinderspiel. Trotz seines unglaublichen Erfolges ist er bodenständig, wie eh und je – genau das ist es, was ihn so sympathisch macht“, schwärmt Mag. Andrea Mikhaeel, Marketingleiterin Thalia Österreich, über den Starautor.

Über Thomas Brezina
Thomas Brezina, der 1963 in Wien geboren wurde, veröffentlicht seit 1990 Kinder- und Jugendbücher, die mittlerweile in mehr als 35 Sprachen übersetzt wurden. Sein Durchbruch als Autor gelang ihm 1990 mit der Buchreihe „Die Knickerbocker-Bande“. Drei Jahre später schuf Thomas Brezina „Tom Turbo“, das tollste Fahrrad der Welt, das mittlerweile seit 20 Jahren sowohl als Buchreihe als auch als interaktive Detektivsendung im Fernsehen Kinder begeistert. Insgesamt schrieb Thomas Brezina über 570 Bücher. Über 45 Millionen verkaufte Bücher machen ihn zu einem der erfolgreichsten deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuch-autoren. Auch privat setzt sich Thomas Brezina für Kinder ein. Er unterstützt eine Vielzahl an karitativen Projekten und wurde 1996 offizieller Botschafter von UNICEF Österreich.

Mittwoch ist Lesetag bei Thalia
Thalia hat es sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Menschen zum Lesen zu begeistern. Denn: Wer liest, kommt im Leben weiter, kann aktiver an der Gesellschaft teilhaben und ist zumeist auch erfolgreicher. Um ein Zeichen zu setzen, hat der Buchhändler den Mittwoch als Lesetag ausgerufen. Das Ziel dabei ist, ein Ritual zu schaffen, das Lesezeit im Alltag integriert. „Menschen haben Sehnsucht nach Geschichten und danach, dem Alltag zu entfliehen. Der Mittwoch als Lesetag bietet jedem die Gelegenheit, das ganz einfach im nächsten Thalia-Wohnzimmer zu erleben“, erklärt Andrea Mikhaeel, Marketingleiterin von Thalia Österreich.

Treffpunkt in der Nähe
Mit regelmäßigen Veranstaltungen rund um die Welt des Lesens, schafft Thalia Nähe zu den Kunden und auch zu renommierten Autoren. „Wir möchten allen Lesern immer wieder etwas Besonderes bieten. Wir sehen uns als Treffpunkt in der Nähe, die Verbindung zu den Autoren ist dabei ganz wesentlich“, so Thomas Zehetner, Geschäftsführer von Thalia Österreich.

Thomas Brezina Lesetour-Termine im Überblick

  • 24.9. Wien Mariahilfer Straße: Erstpräsentation
    Location: Thalia Buchhandlung | Uhrzeit: 19 Uhr
  • 30.9. St. Pölten: Lesung
    Location: Thalia Buchhandlung | Uhrzeit 18:30 Uhr
  • 1.10. Linz Landstraße: Lesung
    Location: Thalia Buchhandlung | Uhrzeit: 18:30 Uhr
  • 6.10. Ried: Lesung
    Location: Colloseum in der Weberzeile Ried in exklusiver Kooperation mit Thalia | Uhrzeit: 18:30 Uhr
  • 13.10. Salzburg:
    Location: Oval im Europark Salzburg in exklusiver Kooperation mit Thalia | Uhrzeit: 19:30 Uhr
  • 14.10. Wien Mitte: Persönliche Signierstunde zum Abschluss der Lese-Tour
    Location: Thalia Buchhandlung | Uhrzeit: 16 Uhr (Dauer: ca. 2h)

 

Eine Presseaussendung der Thalia Buch & Medien GmbH
www.thalia.at