Der Verlag Herder ordnet seine Gechäftsleitung neu: Simon Biallowons und Philipp Lindinger bilden Doppelspitze.

Der Verlag Herder hat die Erfahrungen der Corona-Krise als Chance verstanden.

„Video-Besprechung und Kanban-basierte digitale Projektarbeit soll kein Übergangserlebnis bleiben, sondern fester Bestandteil der Unternehmenskultur werden“, sagt Verleger Manuel Herder (54).

Entsprechend setzt das Haus auf einen Führungs- und Kulturwandel. Dieser wird seit Sommer von einer Doppelspitze in der Geschäftsleitung verantwortet.
Simon Biallowons (36), der bislang als Cheflektor den Standort München leitet, übernimmt die Verantwortung für das Programm aller Buchbereiche und Zeitschriften sowie für Presse, Produktion und Rechte/Lizenzen. Philipp Lindinger (37), der bislang Marketing und Vertrieb geleitet hat übernimmt zusätzlich den Kaufmännischen Bereich.

Durch diese Neuordnung ist der Verlag in zwei Bereichen geordnet, nämlich Content & Product sowie Business & Reach.

„Wir optimieren die Kommunikationswege und agieren künftig agiler und digitaler“, sagt der Betriebswirt Philipp Lindinger.
„Wir stärken das kreative Zusammenspiel aller Bereiche und werden mit unseren Büchern, Zeitschriften und digitalen Produkten noch näher an die Leserschaft heranrücken“, ergänzt der studierte Philosoph und gelernte Journalist Simon Biallowons.

Simon Biallowons, Geschäftsleitung Content & Product sowie Cheflektor. Er arbeitet seit 2014 für Herder, zunächst als Lektor und Programmleiter, seit 2018 als Mitglied der Geschäftsleitung. Als früherer Leistungssportler ist für den Ringer und Judo-Ka der Wettkampf eine Leidenschaft – mittlerweile am liebsten in der Disziplin Bestsellerliste.

Philipp Lindinger, Geschäftsleitung Business & Reach. Er arbeitete schon von 2008-2014 für Herder. Von 2014-2019 als Head of Marketing und als Global Product Owner für eine Onlineagentur und in der Industrie. Seit 2019 wieder bei Herder als Mitglied der Geschäftsleitung. Als passionierter Divemaster liebt er die Herausforderung. Mit Kulturwandel verbindet der Coach für Agiles Management ungewöhnliche Perspektivwechsel.

Der Verlag Herder feiert dieses Jahr den 222jährigen Jahrestag des ersten Herder-Buches von 1798, verlegt von Bartholomä Herder, dem Ur-Ur-Urgroßvater unseres Verlegers Manuel Herder. Tradition und Moderne verbinden den historischen Verlags-Stammsitz in Freiburg im Breisgau mit den beiden jüngeren Standorten in Berlin und München, denn Verlegerei ist Zukunft und Zukunft ist unsere Spezialität – seit 222 Jahren.

 

Eine Presseinformation der Verlag Herder GmbH
www.herder.de