Zur Buchmesse startet “Textouren” – Eventportal und gemeinsamer Veranstaltungskalender der Verlagshäuser Droemer Knaur, S. Fischer, Kiepenheuer & Witsch, Rowohlt und Argon. Von der Live-Lesung bis zum Social-Media-Event, hier finden Leser*innen den Weg zu den Auftritten ihrer Lieblingsautor*innen. Im Corona-Jahr wichtig: auch und vor allem von zu Hause aus! Textouren führt alle Informationen zu Veranstaltungen der Holtzbrinck Buchverlage zusammen, der Textouren-Newsletter informiert regelmäßig über Event-Highlights.

Auftaktschwerpunkt ist die Frankfurter Buchmesse 2020 mit zahlreichen neuen Ideen, Formen und Kooperationen – auch über den Veranstaltungskalender der Messe werden alle Textouren-Events angekündigt. Einige Beispiele für die vielen Möglichkeiten der Begegnung zwischen Autor*innen und ihrem Publikum:

Droemer Knaur präsentiert im Messeprogramm von Textouren den Autor des Weltbestsellers “Eragon”: Christopher Paolini stellt sich am 16. Oktober auf YouTube den Fragen von Moderatorin Claudia-Janet Kaller zu seinem neuen Buch “INFINITUM – Die Ewigkeit der Sterne”. Von der Dachterrasse des S. Fischer Verlags in Frankfurt werden die “Skyline Talks” zu sehen sein – die Leser*innen werden hier unter anderem Zsuzsa Bánk und Klaus-Peter Wolf erleben.

Für Kiepenheuer & Witsch unterhält sich Jörg Thadeusz mit Nick Hornby über dessen neuen Roman “Just like you” und die Liebe in Zeiten des Brexits.
Bestsellerautor Hans Rosenfeldt, der Schöpfer der Serie „Die Brücke“, stellt im Gespräch mit Margarete von Schwarzkopf „Wolfssommer“ vor, sein erstes Solo-Projekt im Rowohlt Verlag.

Auch gemeinsame Events wird es geben, zum Beispiel eine Kooperation mit der ZEIT, bei der man online und live Volker Jarck, Lukas Maisel, Mercedes Spannagel und Andreas Wagner kennenlernen kann, die in diesem Jahr mit ihren Büchern debütieren.

“Wir freuen uns sehr auf diesen Start zur Frankfurter Buchmesse”, so Marguerite Joly, Chief Marketing Officer und Chief Digital Officer der Holtzbrinck Buchverlage. “Unglaublich viele neue Ideen sind entstanden, die völlig neue Formen für unsere Autorinnen und Autoren schaffen und mit dem Publikum vernetzen. Textouren bringt die Menschen und Bücher zusammen, online und natürlich unter besonderen Bedingungen auch persönlich bei Lesungen. Der Wunsch der Leserinnen und Leser nach Begegnung und Interaktion ist ungebrochen, das wird immer deutlicher.”

 

Eine Pressemitteilung der S. Fischer Verlag GmbH
www.fischerverlage.de