Tanja Raich hat seit 18. Jänner die Kinderbuch- und Literaturprogrammleitung beim Leykam Verlag mit Sitz in Wien und Graz übernommen. Dieser wurde im Jahr 1585 gegründet ist damit Österreichs ältester Buchverlag.

Tanja Raich ist in Meran geboren und seit 2010 im Verlagswesen tätig. 2015 hat sie eine neue Literaturreihe bei Kremayr & Scheriau ins Leben gerufen, wo sie bis zuletzt als Programmleiterin tätig war. Der Fokus des Programms richtete sich auf literarisch ungewöhnliche Schreib- und Sichtweisen sowie die Entdeckung neuer österreichischer Autor*innen. Die 44 Bücher, die sie betreute, erhielten zahlreiche Preise und Auszeichnungen, u.a. zwei Nominierungen für den Deutschen Buchpreis mit Tonio Schachinger und Stephan Roiss. Sie ist außerdem als Jurorin tätig, u.a. in der Vorjury für den Open Mike 2020 und in der Jury des Franz-Tumler-Preises 2021.

Tanja Raich wird fortan gemeinsam mit Rainer Höltschl und Geschäftsführer Stefan Gartler das Publikumsprogramm des Leykam Verlags gestalten und neue Akzente setzen.

„Aufregende Literatur, Sachthemen der Zukunft und Kinderbücher, die beflügeln und empowern, das schöne Buch, neue digitale Strategien und Kooperationen stehen auf unserer Agenda“, so Tanja Raich und Rainer Höltschl.

 

Eine Aussendung der Leykam Buchverlagsges.m.b.H. Nfg. & Co. KG
www.leykamverlag.at