Die Zeitfracht Gruppe beteiligt sich an der VEMAG Verlags- und Medien Aktiengesellschaft: Nachdem die Kartellbehörden ihre Zustimmung erteilt haben, wird der Einstieg wie geplant zum 1. Februar 2021 wirksam. Der bisherige Vorstand um Holger Schneider und Sascha Heinen wird ab sofort um Wolfram Simon-Schröter ergänzt, der bei der VEMAG den Finanzbereich verantworten wird.

Der bisher aus sechs Mitgliedern bestehende Aufsichtsrat der Aktiengesellschaft ist neu gestaltet. Ihm gehören künftig drei Mitglieder an: Der Berliner Jurist Hartmut Fromm bleibt Vorsitzender des Gremiums. Weiterhin wird der Medienmanager Christoph Keese seine Expertise einbringen. Ergänzt wird der Aufsichtsrat durch den Digitalexperten Thorsten Dirks.

Zur VEMAG Gruppe gehören unter anderem die Verlage Naumann & Göbel und Schwager & Steinlein. Die VEMAG-Verlage haben vor allem Kinderbücher im Programm, ferner Kochbücher, Ratgeber rund um Themen wie Fitness, Kreativität und Natur sowie Rätsel- und Geschenkbücher. VEMAG arbeitet intensiv mit nahezu allen großen Filialisten im Discount- und Lebensmitteleinzelhandel zusammen, außerdem mit vielen weiteren Einzelhändlern verschiedener Branchen.

Die Verlagsgruppe mit Sitz in Köln beschäftigt an vier Standorten etwa 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie betreibt in Bergheim ein eigenes Hochregallager mit 10.000 Palettenplätzen. Die Logistik von mehreren Millionen Büchern pro Jahr wird von Köln aus gesteuert.

Zeitfracht ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation und beschäftigt rund 2700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptsächlich in den Bereichen Logistik und Handel. Mit der Zeitfracht GmbH ist die Gruppe bereits als einer der führenden Anbieter in der Medienlogistik tätig.

Zeitfracht Vorstandssprecher Dominik Wiehage: „Mit der VEMAG-Verlagsgruppe ergeben sich zahlreiche Synergien mit Kernbereichen wie zum Beispiel der Logistik, in denen auch Zeitfracht aktiv ist.“

 

Eine Pressemitteilung der Zeitfracht Gruppe
www.zeitfracht.de