Die wbg (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) bringt mit dem Frühjahrsprogramm 2021 die Edition wbg Paperback heraus. Neben den neuesten Publikationen der Labels wbg Theiss, wbg Philipp von Zabern, wbg Edition und wbg Academic erschienen am 22. Februar erstmals sechs Titel im wbg Paperback mit dem Schwerpunkt Geschichte.
Neben den erfolgreichsten Titeln der wbg erscheinen dort künftig auch wichtige Originalausgaben aus Geschichte und Gesellschaftswissenschaften. Während im ersten Programm bekannte Titel wie Preußen bewegt die Welt von Klaus-Jürgen Bremm, Napoleon von Günter Müchler und Meine europäische Familie von Karin Bojs, vertreten sind, ist im kommenden Herbstprogramm auch eine Neuerscheinung im Angebot. Titel großer Namen wie Harald Lesch und Klaus-Jürgen Bremm bleiben weiter dabei.
Die wbg ist in den Warengruppen Sachbuch und Geschichte einer der größten Marktteilnehmer. Mit der neuen Edition bietet sie eine Heimat, gerade auch für deutschsprachige Autor*innen, die Wissenschaft einer breiten Leser*innenschaft zugänglich machen.
Vor diesem Hintergrund ist das wbg Paperback „eine Einladung, das Heute mit dem Blick zurück besser zu verstehen. Wir machen die erfolgreichsten Titel aus unserem Programm nun in einer jungen, modernen und wertigen Edition neugierigen Leser*innen zugänglich“, sagt Dr. Clemens Heucke, Verlagsleiter wbg.
Zeitgleich reagiert die wbg hiermit auf das Interesse des Buchhandels, das Sortiment zu vergrößern.
„Die neue Edition wird auch neue Zielgruppen erschließen. Das Sachbuch wächst – wachsen Sie also mit uns“, so Dr. Holger Wochnowski, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb wbg.
Der im Hochpreis-Segment bereits starke Verlag stößt nun mit wbg Paperback auch ins Midprice-Segment vor. Das Gestaltungskonzept stammt von der Agentur hißmann, heilmann, hamburg und geht bewusst den Weg als Botschafter für die Dachmarke wbg.
Über die wbg
Die wbg fördert Wissenschaft, Bildung und Kultur. Mit einer Fördersumme von über 1 Million EUR ist sie eine der wichtigsten geisteswissenschaftlichen Institutionen im deutschen Sprachraum. Ihre Community verleiht Geisteswissenschaften eine starke und unabhängige Stimme in der gesellschaftlichen Diskussion. Unterstützt wird die wissenschaftliche Arbeit an Hochschulen durch Forschungsprojekte und Publikationen. Über die Online-Plattform wbgcommunity.de lädt die wbg Leser*innen und Autor*innen zu Vernetzung und Austausch ein.
Die Bücher der wbg gibt es im Handel, bei 45 Partnershops sowie online unter wbgwissenverbindet.de.