Zum 1. März 2021 fokussiert sich der Freiburger Verleger Manuel Herder (54) auf seine strategischen Aufgaben in der Holding des gesamten Verlagshauses. Simon Biallowons (36) und Philipp Lindinger (38), die bereits seit 1. Dezember 2020 als Geschäftsführer tätig sind, werden als Doppelspitze die Führung des Verlags übernehmen.

„Nach fast 30 Jahren in der operativen Geschäftsführung habe ich das Tagesgeschäft abgegeben, um über den Horizont meines bisherigen Wirkens hinaus zu schauen“, sagt Verleger Manuel Herder, der sich seit Sommer letzten Jahres politisch engagiert. „Verlage brauchen heute Führungskräfte, die mit der Digitalisierung aufgewachsen sind“, begründet er den Generationenwechsel.

Simon Biallowons, studierter Philosoph und ausgebildeter Journalist, ist seit 2014 im Verlag Herder tätig. Er verantwortet wie bisher Content & Product, also das Programm aller Buchbereiche und Zeitschriften sowie die Abteilungen Presse und Veranstaltungen, Einkauf und Produktion und Rechte und Lizenzen.

„Der Verlag beweist seit mehr als 200 Jahren Kompetenz in verschiedensten Programmbereichen. Diese Kompetenz und unsere Geschichte verpflichten. Wir wollen deshalb unsere Leitlinien fortführen, doch mit neuen Linien in den einzelnen Programmen und Synergien zwischen den Programmbereichen verbinden“, sagt Simon Biallowons zur Programmplanung.

Der Betriebswirt Philipp Lindinger ist für Business & Reach, also Personal, Finanzen-IT, Business Development, Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation zuständig. Er war schon von 2008-2014 bei Herder. Von 2014-2019 war Philipp Lindinger in leitenden Positionen in einer Onlineagentur und in der Industrie tätig. 2019 stieg er im Verlag als Mitglied der Geschäftsleitung wieder ein.

Philipp Lindinger zu den Plänen für den Verlag: „Das ganze Haus hat Anfang 2020 einen gemeinsamen Kulturwandel ins Rollen gebracht und ist stärker zusammengewachsen. Wir haben schon unglaublich viel geschafft, indem wir unsere Kommunikationswege optimiert und unsere Prozesse agiler und digitaler gestaltet haben. Wir werden diesen Weg jetzt zusammen fortführen.“

 

Eine Pressemitteilung der Verlag Herder GmbH
www.herder.de