Die erfolgreichste Bilderbuchreihe aller Zeiten feiert ein Jubiläum: Am 29. April erscheint mit „Kannst du das lesen?“ die 2.500ste Pixi-Ausgabe bei Carlsen! Bereits seit 66 Jahren laden Pixi-Geschichten Kinder zum Betrachten und Lesen ein. Zum runden Geburtstag hat nun die preisgekrönte Bilderbuchkünstlerin Regina Kehn ein besonderes Einzelbuch gestaltet. Mit viel Herz, Leichtigkeit und Humor erzählt sie vom Spaß am Lesenlernen.

Über die Autorin/Illustratorin

Regina Kehn wurde 1962 in Hamburg geboren und studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg Illustration. Seit 1988 ist sie als freiberufliche Illustratorin für verschiedene Verlage und Zeitschriften tätig und wurde für ihre Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Über das Phänomen „Pixi“

Die ersten Pixi-Bücher erschienen 1954. Der Verleger Per Hjald Carlsen hatte nach einem Weg gesucht, qualitativ hochwertige Bilderbücher möglichst preisgünstig anbieten zu können. Er wählte das Format 10 x 10 cm und nannte es „pixi“ nach dem englischen „pixy“ (Kobold). Seit dem Erscheinen des ersten Pixi-Buches mit dem Titel „Miezekatzen“ im Jahr 1954 in Deutschland sind über 480 Millionen Exemplare verkauft worden.

 

Presseaussendung Carlsen