Bei den in der vergangenen Woche vergebenen Pulitzer Preisen ist der neue Roman von Louise Erdrich mit dem Preis in der Kategorie Fiction ausgezeichnet worden. Der Roman „Der Nachtwächter“ (Original: The Night Watchman) sei ein majestätischer, vielstimmiger Roman über die Bemühungen einer Gemeinde, die geplante Vertreibung und Auslöschung mehrerer indianischer Stämme in den 1950er Jahren zu stoppen, der mit viel Geschick und Fantasie umgesetzt wurde, so die Begründung der Jury.

„Der Nachtwächter“ erscheint am 9. Juli im Aufbau Verlag, die Auslieferung konnte damit um einen Monat vorgezogen werden.

Die bereits vielfach ausgezeichnete Autorin, die deutsche und indigene Wurzeln besitzt und im US-Bundesstaat Minnesota lebt, erzählt in ihrem neuen Roman die Geschichte ihres Großvaters, der als Nachtwächter arbeitete.
Erdrichs Bücher erscheinen in der Übersetzung von Gesine Schröder im Aufbau Verlag.

 

Aussendung Aufbau Verlag