EDEL SPORTS heißt der neue Verlag der Edel Verlagsgruppe. Unter dieser Marke fasst das Hamburger Medienunternehmen ab Herbst 2021 seine verlegerischen Aktivitäten im Bereich Sport zusammen, die bisher im Programm des Imprints Edel Books liefen. Mit zahlreichen SPIEGEL-Bestsellern hat sich Edel in den letzten Jahren eine führende Rolle im Sportbuch-Markt erarbeitet, aktueller Toptitel ist die Autobiografie „Träumen lohnt sich“ des Fußball-Nationalspielers Robin Gosens. Für EDEL SPORTS sind zunächst 10-12 Neuerscheinungen pro Jahr geplant.

Stefan Weikert, Verlagsleiter EDEL SPORTS und EDEL BOOKS: „Was erzählende Sportbücher betrifft, sind wir schon jetzt führend im deutschsprachigen Markt. Nach unserer Einschätzung ist in diesem Segment noch viel mehr möglich. Mit EDEL SPORTS sind wir künftig noch klarer und professioneller aufgestellt, um für Athlet*innen, Expert*innen und Autor*innen die erste Adresse zu sein, wenn es um die Umsetzung ihrer kreativen Ideen geht.“
Dr. Olaf Conrad, Geschäftsführer Edel Verlagsgruppe: „Sport ist Emotion, Business und Entertainment zugleich. Wir glauben an den Sport und wollen uns als führender Verlagspartner für die Sportbranche und den Buchhandel etablieren. Mit einer eigenen Sportmarke schaffen wir die besten Voraussetzungen für eine wachsende Community und ein erfolgreiches Geschäft.“

Als erste Novitäten unter dem neuen Label werden im Herbst/Winter 2021 autobiografische Bücher des ehemaligen Fußballprofis Marco Russ, des Handball-Managers Bob Hanning, der Ski-Olympiasiegerin Hilde Gerg sowie die erste große Biografie über Diego Maradona erscheinen. Weitere Titel mit großen Namen aus der Sportwelt sind für 2022 in Planung.

Das Programm von EDEL SPORTS umfasst künftig auch Edels bestehende Sport-Backlist, darunter drei Nr. 1- SPIEGEL-Bestseller von Handball-Legende Stefan Kretzschmar sowie den American-Football-Experten Patrick Esume und Björn Werner. Dazu kommen zahlreiche weitere Bestseller von und mit bekannten Spitzensportlern, darunter die Fußball-Nationalspieler Robin Gosens, Sebastian Deisler, Mario Basler und Uli Borowka, Bundesliga-Schiedsrichter Patrik Ittrich, Hockey-Olympiasieger Moritz Fürste, Tennis-Ass Rafael Nadal, Eishockey-Experte Rick Goldmann oder der Fußball-Satiriker Arnd Zeigler.

Über die Edel Verlagsgruppe

Mit Standorten in Hamburg, Berlin und München zählt die Edel Verlagsgruppe zu den größten unabhängigen Buchanbietern Deutschlands. Zur Edel Verlagsgruppe gehört der ZS Verlag mit seinen Lizenzmarken Dr. Oetker, Kochen & Genießen und Phaidon by ZS, sowie die Verlage Edel Books, Eden Books, Edel Kids Books, Edel Colors und Edel Elements. Neben dem Wort & Bild Verlag sind das Influencer-Network GBN Trends, falkemedia, der Distanz Verlag, der Olivia Verlag und Junior Medien Kundenverlage der Edel Verlagsgruppe. Mit der Programmvielfalt in den Warengruppen Ratgeber, Populäres Sachbuch und Kinderbuch haben sich die Verlage eine treue Leser*innenschaft, eine breite Präsenz im Handel sowie Spitzenpositionen im Kochbuch- und Ratgebermarkt erarbeitet. Starke Marken wie die Ernährungs-Docs, die Apotheken Umschau, der Zaubertopf und Pettersson & Findus, aber auch prominente Autor*innen aus dem Sport-Segment (Robin Gosens, Björn Werner, Stefan Kretzschmar), bekannte TV-Gesichter (Alfons Schuhbeck, Robert Atzorn, Andrea Kiewel) und Social-Media-Stars (Sophia Thiel, Sarah & Dominic Harrison) stehen für unsere qualitativ hochwertigen Bücher, die sich inhaltlich stets am Puls der Zeit befinden.
Die Edel Verlagsgruppe ist Teil der börsennotierten Edel SE & Co. KGaA in Hamburg-Neumühlen mit ihren Geschäftsbereichen Music, Books & Entertainment. Ebenfalls zu Edel gehört mit optimal media eines der modernsten Druck- und Medienproduktionsunternehmen in Deutschland. Die Geschäftsführung der Edel Verlagsgruppe liegt in den Händen von Jürgen Brandt, Dr. Olaf Conrad und Dr. Jonas Haentjes.

 

Pressemitteilung Edel Verlagsgruppe