Thalia feiert die fulminante Eröffnung seines neuen Flagshipstores in der neu benannten Westfield Shopping City Süd. Sowohl beim exklusiven Pre-Opening am 29.09., als auch beim allgemeinen Opening am 30.09. durfte sich Österreichs größter Sortimentsbuchhändler über einen nicht enden wollenden Kundenstrom freuen. Die Autor*innen-Prominenz tat ihr Übriges.

Größer und noch schöner lautet die Devise ab Ende September, denn die knapp 1.000 qm große Buchhandlung am gut frequentierten Water Plaza bietet ein Sortiment, das seinesgleichen sucht.

„In unserem neuen Flagshipstore haben wir eine Oase geschaffen – zum Wohlfühlen und Abtauchen. Wir laden Kundinnen und Kunden ein in die Bücher „hineinzulesen“ und sich zu entspannen“, so die neue Thalia Geschäftsführerin Andrea Heumann über den neu eröffneten Flagshipstore. „Kunden können sich auf eine neue Thalia-Buchhandlung in modernem Design mit einem größeren Sortiment und ein Team engagierter Mitarbeiter freuen“, so Heumann.

Gelungenes (Pre-) Opening

Ganz offensichtlich wohlgefühlt haben sich die Besucher an den beiden Eröffnungstagen. Schon beim Pre-Opening fanden sich viele neugierige Leseratten vor dem neuen Flagshipstore ein und der Kundenstrom ließ bis zum Geschäftsschluss nicht nach.

„Besonders gefreut haben wir uns auch über viele jugendliche Gäste, die insbesondere an der Manga-Abteilung unserer neuen Buchhandlung Gefallen gefunden haben“, berichtet die Leiterin der Thalia-Buchhandlung Monika Winter, „denn schließlich möchte Thalia alle Altersgruppen ansprechen“.

Dabei half zweifelsohne der Geschichtentiger Thalino, das Thalia-Maskottchen, das nicht nur den kleinen, sondern auch den großen Besuchern den Abend mit Schokolade versüßte und für tolle Erinnerungsfotos sorgte.

Red-Carpet-Stimmung durch berühmte Autor*innen

Schmökern und kaufen, aber auch mitgebrachte oder neue Bücher von den anwesenden Autor*innen signieren lassen – das stand für die Besucher auf dem Programm. Andreas Gruber, Michael Niavarani, Ursula Poznanzski, Alex Beer, Beate Maxian und Norbert Ruhrhofer schrieben unermüdlich Widmungen in ihre aktuellen Werke, signierten, plauderten und ließen sich mit ihren Fans fotografieren. Auch sie waren sichtlich erfreut über den direkten Kontakt zu ihren Leser*innen.

„Für mich sind Buchhandlungen Orte der Sehnsucht“, beschreibt Michael Niavarini seine Beziehung zum Buchhandel.
Und auch Alex Beer fühlt sich in Buchhandlungen zu Hause. „Ich unterhalte eine kostspielige Liebesbeziehung zu Buchhandlungen“ erzählt sie mit einem Augenzwinkern.
Für Beate Maxian ist der Thalia-Flagshipstore, wie Buchhandlungen allgemein, ein magischer Ort, auch wenn er in starkem Kontrast zu ihrer Lieblingsbuchhandlung in Paris steht: „Dort sind die Wände schief, und man muss über Bücherstapel drübersteigen, um ins Geschäft hinein zu kommen“, verrät sie uns.
Bücherei-Fan der ersten Stunde ist wohl Andreas Gruber. „Gleich nach der Schule gings ab zur Buchhandlung am Wallensteinplatz. Das war im Alter von 10 bis 14 Jahren. Eine prägende Zeit“.

Tomas Urbanovsky, Center Manager der Westfield Shopping City Süd, freut sich sehr über die starke Thalia-Präsenz im neu gestalteten Einkaufszentrum: „Thalia ist eine starke und bei unseren Besucher*innen äußerst beliebte Marke. Wir freuen uns sehr, dass Thalia seine Präsenz in der Westfield Shopping City Süd weiter ausgebaut hat und nun einen neuen Flagship Store eröffnet. Unsere Besucher*innen können sich auf noch mehr Auswahl in Sachen Lesevergnügen freuen. Der neue Store unterstreicht auch die Bedeutung der Westfield Shopping City Süd als starker und zukunftsträchtiger Retail-Standort für unsere Besucher*innen. So vielfältig wie das Sortiment von Thalia ist auch das Angebot an Marken und Stores in der Westfield Shopping City Süd“.

 

Presseaussendung Thalia