tonies SE („tonies“) verzeichnete eine außergewöhnlich hohe Nachfrage und erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 einen Gesamtumsatz von ca. EUR 185 Mio. [2020: EUR 135 Mio.]. Neben einer weiterhin sehr starken Geschäftsentwicklung in DACH, kam das Wachstum insbesondere aus einer sehr erfolgreichen Internationalisierung. Rund 19% des gesamten Umsatzes wurde international erwirtschaftet. Alle Märkte entwickelten sich über Plan. Besonders in den USA überzeugte die große Auswahl an Tonies Audio-Figuren die US-Kunden in Rekordzeit. Im ersten vollen Geschäftsjahr konnten in den USA daher außergewöhnlich hohe Umsätze von EUR 20m erwirtschaftet werden, der Umsatz in Rest of Europe (vor allem Frankreich und UK) erreichte EUR 15 Mio.
Trotz der Covid-bedingten volatilen Situation auf den Beschaffungsmärkten (eingeschränkter Verfügbarkeit von Rohmaterial und Logistikleistungen), ist es tonies dank ihrer „Second Source“-Strategie gelungen, ohne Produktionsausfall bei gleichzeitiger Steigerung der Produktionsleistung den Umsatz in 2021 mit +37% gegenüber dem Vorjahr deutlich zu steigern. Die Adj. EBITDA Marge wird auf Grund der Herausforderungen im Beschaffungsmarkt und in der Logistik im negativen mittleren bis hohen einstelligen Bereich liegen. Die Corona-Pandemie führt weiter zu Prognoseunsicherheiten. Es ist nur schwierig absehbar, ob und wie sich die aktuellen und künftigen Entwicklungen in den einzelnen Regionen auswirken.
„Das Wachstum der tonies SE hat sich im Geschäftsjahr 2021 noch einmal beschleunigt. Wir sind erheblich über Plan- und über Vorjahreswachstum gewachsen. Wir freuen uns weiterhin über eine außergewöhnlich hohe Nachfrage nach Tonieboxen und Tonies Audio-Figuren in allen Märkten. Unsere Internationalisierung verläuft mit einem starken Momentum und nimmt weiter erheblich an Fahrt auf. Besonders freut uns die Entwicklung in den USA, wo wir erst im September 2020 während der Corona-Pandemie gestartet sind und schon jetzt im Vergleich zum damaligen Start in der DACH Region eine stärkere Geschäftsentwicklung sehen“, sagt Co-CEO Marcus Stahl und erläutert: „Wir spüren zwar wie alle anderen Marktteilnehmer Anspannungen in den Rohstoff- und Logistikmärkten durch die Folgen der Corona-Pandemie, gleichzeitig konnten wir dank unserer erfolgreichen „Second Source“ Strategie die Verfügbarkeit der Produkte für das gesamte Jahr 2021 gut gewährleisten und sogar die außergewöhnlich starke Nachfrage im 4. Quartal bedienen. Wir blicken voller Zuversicht auf das Jahr 2022.“
„Unser Angebot von Tonieboxen mit einer großen Auswahl an Tonies Audio-Figuren überzeugt Kunden in allen Märkten. Dazu hat maßgeblich beigetragen, dass wir unser Portfolio mit Lizenzen für bekannte Marken wie z.B. Sesamstraße, Pippi Langstrumpf, Paw Patrol und auch unsere tonies Originals Serie konstant weiter ausgebaut haben. Auch für 2022 dürfen sich unsere Kunden auf tolle Highlights freuen“ ergänzt Patric Faßbender, Co-CEO.
Für das Geschäftsjahr 2022 bestätigt tonies das geplante, starke Wachstum auf EUR 250 Mio. Umsatz für den Gesamtkonzern sowie EUR 52 Mio. für die USA und geht von einer leicht verbesserten Adj. EBITDA Marge zum Vorjahr aus, jeweils vorbehaltlich der weiteren Entwicklung des globalen Konsumklimas und der Beschaffungsmärkte.
Die finalen Zahlen werden zusammen mit dem Geschäftsbericht von tonies SE am 28. April 2022 veröffentlicht.
tonies SE bietet einen Trading Update am Montag den 31. Januar um 11:00 CET an. Alle Details unter https://tonies.com/de-de/ir/
Über tonies SE
tonies wurde 2013 gegründet und ist der Urheber einer neuen, milliardenschweren Kategorie für digitale Kinderunterhaltung. Das Unternehmen steht hinter dem preisgekrönten, bildschirmlosen tonies® Audio-Unterhaltungssystem für Kinder ab 3 Jahren. Das revolutionäre Ökosystem besteht aus dem Toniebox-Player und Audio-Figuren, Tonies genannt, die mit der Wiedergabe von Audioinhalten beginnen, wenn sie mit der Toniebox gekoppelt werden. Die derzeit verfügbaren 300 Audio-Figuren reichen von Hörbüchern bis Musik sowie von Wissensvermittlung bis hin zu Unterhaltung (u.a. weltweite Lizenzen für Frozen, Peppa Pig und Paw Patrol) sowie eine digitale Audio-Bibliothek mit zusätzlichen Inhalten. Tonies bietet Kindern ein digitales Geschichtenerzähl-Erlebnis, das ihre Fantasie anregt und ihnen intuitives, taktiles Spielen ermöglicht. Seit der Einführung des Produkts Ende 2016 hat Boxine mehr als 2,4 Millionen Tonieboxen und über 25 Millionen Tonies verkauft. Das Unternehmen ist derzeit in Deutschland, Österreich, der Schweiz, im Vereinigten Königreich, Irland, Frankreich und den USA vertreten.
Weitere Informationen finden Sie unter: http://ir.tonies.com/
Pressemeldung Boxine GmbH