Seit Tagen erschüttern uns die Bilder und Meldungen aus der Ukraine. Insbesondere das Schicksal der Kinder und ihrer Familien, ob auf der Flucht oder weiterhin den Gefahren in der Heimat ausgesetzt, lässt uns nicht mehr los. Wie viele fühlen auch wir uns hilflos und wollen doch nicht tatenlos sein.

Die Verlage Freies Geistesleben und Urachhaus haben daher als Soforthilfe für die Ukraine 1.000 Euro an die Stuttgarter Hilfsorganisation STELP e.V. gespendet, die mit ihren Einsätzen seit 2015 – politisch und konfessionell unabhängig – Hilfe vor Ort leistet.

Auch an unseren Kindern gehen die Nachrichten aus dem Kriegsgebiet nicht spurlos vorbei. Wie erklären wir ihnen die Ungerechtigkeiten in der Welt, den Wahnsinn eines Krieges und warum Einzelne den Frieden immer wieder bedrohen?

Mit ›Imagine‹ hat John Lennon 1971 eine Hymne für den Frieden geschrieben, die gerade in den letzten Tagen wieder mehr denn je erklingt. Ihre Botschaft ist eigentlich so einfach – und doch ist sie offenbar längst nicht in allen Herzen angekommen.

Mit eindrucksvollen und berührenden Bildern von Jean Jullien und einem Vorwort von Yoko Ono Lennon ist aus dem Lied das zweisprachige Bilderbuch ›Imagine‹ für Kinder und Erwachsene entstanden, das für die Liebe aller Menschen untereinander wirbt.

Seit Verkaufsbeginn 2017 spendet der Verlag Freies Geistesleben 1 Euro pro verkauftem Exemplar an Amnesty International. Angesichts der aktuellen humanitären Katastrophe in der Ukraine wird der Verlag 2022 zusätzlich 1 Euro pro verkauftem Exemplar für die Notfallpädagogik von psycho-traumatisierten Kindern und Jugendlichen in der Ukraine an den Verein Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners e.V. spenden, um auch langfristig Hilfe zu leisten.

Lassen Sie uns gemeinsam die Fantasie von John Lennon für eine friedvolle Zukunft lebendig halten!

 

Aussendung Verlag Freies Geistesleben / Verlag Urachhaus