Bestsellerautorin Rita Falk und Interpret Christian Tramitz wurden erneut mit zwei Goldenen Schallplatten für jeweils über 100.000 verkaufte Hörbücher der Titel »Kaiserschmarrndrama« und »Guglhupfgeschwader« ausgezeichnet.

Den Preis vergibt der Bundesverband Musikindustrie (BVMI). Alle bisher erschienenen elf Titel der Franz Eberhofer-Krimireihe (als Bücher bei dtv) hat Der Audio Verlag (DAV) als Hörbücher produziert, eingelesen von Schauspieler Christian Tramitz.
Zehn Titel der Reihe – von »Winterkartoffelknödel« bis »Guglhupfgeschwader« – erhielten bisher Goldenen Schallplatten. Insgesamt hat Der Audio Verlag damit über eine Million Hörbücher der Reihe verkauft.
DAV-Geschäftsführer Amadeus Gerlach übergab die Preise persönlich an Autorin und Sprecher.

Die erfolgreiche Regionalkrimireihe wurde von September bis Dezember 2021 um ein Podcast-Programm ergänzt. Da alle Veranstaltungen der »Eberhofer unterwegs«-Live-Tour mit u.a. dem stets ausverkauften Münchner Circus Krone in den letzten beiden Jahren 2020 und 2021 coronabedingt ausfallen mussten, hat Der Audio Verlag die Rita-Falk-Fans mit dem Franz-Eberhofer-Podcast »Radio Niederkaltenkirchen« mit Hintergrundinfos, Ratespielen und Talks versorgt. Die 12 Folgen haben bisher über 230.000 Hörer gefunden und standen in den Top 10 der Apple Podcast-Charts.

In diesem Jahr finden nun wieder Veranstaltungen zur Krimireihe statt, am 22. Juni 2022 öffnet auch der Circus Krone wieder seine Manege für die Buchpremiere des aktuellen elften Titels »Rehragout-Rendezvous«.

 

Aussendung Der Audio Verlag