Der Burgenländische Buchpreis 3×7, ein gemeinsames Projekt des Landes Burgenland, des Buchhandels und der burgenländischen Bibliotheken, wurde zum bereits fünften Mal vergeben.

Das Prinzip des Burgenländischen Buchpreises 3×7 ist, dass im Zeitraum von drei Wochen in den sieben Bezirken des Landes für die jeweils sieben nominierten Bücher aus den drei Sparten Kinder- und Jugendbuch, Belletristik und Sachbuch abgestimmt werden kann.
Die Jury für diesen Preis waren also knapp 5000 teilnehmenden Besucherinnen und Besucher von ausgewählten Bibliotheken und burgenländischen Buchhandlungen.

Preisträger 2022

  • Kategorie Belletristik: Elke Kallinger
  • Kategorie Sachbuch: Gerhard Baumgartner und Hebert Brettl
  • Kategorie Kinder- und Jugendbuch: Heinz Janisch

In der neu renovierten Synagoge Kobersdorf konnte Obmann Drexler im Rahmen einer Gala die Auszeichnungen überreichen, an der die Preisträgerin der Kategorie Belletristik, Elke Kallinger, nicht teilnehmen konnte. Zudem wurde unter den Preisträgern auch eine Reise zur diesjährigen Buchmesse in Frankfurt verlost.

 

Buchhandlung Desch-Drexler / Redaktion