Johannes Stricker übergibt zum 1. Oktober 2022 die Geschäftsführung des renommierten Hörbuch Hamburg Verlags an Colin Hauer. Hauer wird den bisher eingeschlagenen Erfolgskurs fortführen und die Position von Hörbuch Hamburg als einer der führenden und größten Hörbuchverlage Deutschlands weiter stärken.

Johannes Stricker, der die Verlagsführung von Gründerin Margrit Osterwold übernahm, führte 14 Jahre lang die Geschäfte und gehört zu den erfahrensten und erfolgreichsten Hörbuchverlegern der Branche. Mit seinem Anspruch auf qualitativ hochwertige Produktionen etablierte Johannes Stricker den Hörbuch Hamburg Verlag unter seiner Verantwortung als erfolgreich agierendes Unternehmen und zentralen Gestalter auf dem Audiomarkt. Allein im letzten Jahr fanden unter seiner Geschäftsleitung u. a. ein komplett neuer Markenauftritt, der Relaunch der Verlagswebsite sowie die Gründung einer Berliner Dependance statt. Nun möchte sich Stricker neuen Herausforderungen stellen und wird am 29. September 2022 im Rahmen eines abendlichen Empfangs offiziell verabschiedet.

Johannes Stricker: „Ich gehe auch mit einem weinenden Auge, all die tollen Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen werde ich vermissen. Aber ich weiß den Verlag in guten Händen, und das Unternehmen steht wunderbar da!“

Für die Nachfolge von Johannes Stricker konnte das Unternehmen mit Colin Hauer einen versierten Digital- und Strategieprofi gewinnen. Hauer blickt auf eine langjährige Audio-Kompetenz zurück: Zuletzt baute er bei Universal Music als Lead Strategic Projects innerhalb der Marketing Labs den Podcast-Bereich auf und unterstützte außerdem als selbstständiger Unternehmensberater mehrere Verlage und Streamingdienste in ihrer digitalen Strategieentwicklung. Hauer wird die Veränderungen des Audiomarktes auf Verlagsebene mitgestalten, die Positionierung des Verlags an der Spitze der Branche weiter stärken sowie für ein nachhaltiges Wachstum sorgen. Im Mittelpunkt soll dabei nach wie vor die Qualität der hochwertigen Produktionen von Hörbuch Hamburg stehen.

Colin Hauer: „Johannes Stricker hat gemeinsam mit seinem Team Beeindruckendes geleistet und Hörbuch Hamburg zu einer echten Institution der Hörbuchwelt gemacht. Ich bin ihm zutiefst dankbar für all die Errungenschaften der letzten 14 Jahre und wünsche ihm nur das Allerbeste auf seiner weiteren Reise.“

 

Pressemitteilung Hörbuch Hamburg