Die Verlagsgruppe HarperCollins übernimmt den 1983 gegründeten Zürcher Verlag Nagel & Kimche zum 1. Januar 2023 von der MG Medien Verlags GmbH, München, welche den Verlag 2017 von Hanser übernommen hatte. Der Verlag Nagel & Kimche mit 15 bis 20 Neuerscheinungen pro Jahr und Autoren wie Milena Moser, Eveline Hasler, Kurt Marti, Hermann Burger, Charles Lewinsky, Sebastião Salgado, Ann Petry, A. B. Yehoshua, Andrea Camilleri, Harry Kämmerer oder Lemony Snicket, zählt zu den renommiertesten deutschsprachigen Literaturverlagen (der ursprünglich auch Kinder- und Jugendbücher im Programm hatte, etwa das „Rennschwein Rudi Rüssel“ von Uwe Timm). Nagel & Kimche war »Verlag des Jahres 2018«.

Oliver Kneidl, Verleger von Nagel & Kimche und Geschäftsführer der MG Medien Verlags GmbH: »Für die Autorinnen und Autoren von Nagel & Kimche freut es mich sehr, dass ich in HarperCollins einen idealen und verlässlichen Nachfolger finden konnte, bei dem der Verlag Nagel & Kimche dauerhaft eine gesicherte Zukunft haben wird.«

Jürgen Welte, Verleger und Geschäftsführer der Verlagsgruppe HarperCollins: »Nagel & Kimche, der zu den fünf größten Verlagen der Schweiz zählt, ist mit seinem anspruchsvollen Verlagsprogramm aus zeitgenössischer Literatur, Sachbuch sowie Kinder- und Jugendliteratur eine große Bereicherung für die Verlagsgruppe HarperCollins. Ich bin stolz, die Tradition der Gründungsverlegerin Renate Nagel fortführen zu können und danke Verleger Oliver Kneidl dafür, seinen Verlag vertrauensvoll in unsere Hände zu legen. Wir werden Nagel & Kimche in den nächsten Jahren von Zürich und Hamburg aus zum Literaturverlag in der Verlagsgruppe HarperCollins weiter ausbauen und auch u.a. das Kinder- und Jugendbuch stärken.«

Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland

In der Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland erscheinen in den Verlagen HarperCollins, Ecco, Mira, HarperAudio, Schneiderbuch, Dragonfly und Cora jährlich etwa 300 Bücher und 400 Presseerzeugnisse mit über 1.000 Heftromanen. Zu den Autoren zählen beispielsweise Karin Slaughter, Don Winslow, Alice Walker, Joyce Carol Oates, Susanna Tamaro, Kati Naumann, Anne Barns, Tanja Janz, Susanne Oswald, Julia Quinn sowie Liz Pichon, Lauren Child, Esther Perel, bell hooks, ?eyda Kurt, Catherine Belton und Carl Tillessen.

Die Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland hat ihren Sitz in Hamburg und beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie ist ein Tochterunternehmen von HarperCollins Publishers, New York, dem zweitgrößten Publikumsverlag der Welt. Mit einer über 200-jährigen Geschichte und mehr als 120 Verlagsmarken und Niederlassungen in 17 Ländern veröffentlicht HarperCollins jedes Jahr etwa 10.000 neue Bücher. Unter den Autoren von HarperCollins Publishers finden sich Gewinner des Nobelpreises, des Pulitzer-Preises, des National Book Award und des Booker-Preises.

 

Pressemitteilung Verlagsgruppe HarperCollins Deutschland