Am kommenden Donnerstag, 23. März findet der vor fünf Jahren vom echo medienhaus ins Leben gerufene Österreichische Vorlesetag statt. Damit soll dem sinkenden Interesse am Lesen und dem steigenden Analphabetismus entgegengewirkt werden. Als größter Sortimentsbuchhändler Österreichs schließt Thalia sich diesem wichtigen Anlasstag mit Aktionen und Angeboten an.

„Der Österreichische Vorlesetag ist eine Initiative, die das Lesen wieder ins Zentrum des allgemeinen Interesses rücken soll. Lesen ist der Grundbaustein unserer Kultur. Leider zeigt sich, dass die Generation der Digital Natives die letzten Jahre immer mehr Schwierigkeiten hat, sinnerfassend lesen zu können“ so Christian Pöttler, Geschäftsführer von echo medienhaus. „Wir laden deshalb jedes Jahr alle dazu ein, in ganz Österreich aus Büchern ihrer Wahl, an Orten ihrer Wahl vorzulesen. Es freut mich besonders, dass Thalia 2023 als Partner mit dabei ist. Denn vorgelesen zu bekommen, ist die beste Motivation selbst lesen zu wollen!“, so Pöttler.

„Wir rücken auch heuer wieder den Österreichischen Vorlesetag in den Mittelpunkt“, zeigt sich Thalia-Geschäftsführerin Andrea Heumann von der Relevanz dieses Anlasstages überzeugt. „Erstmals Geschichten selbst zu lesen ist der Absprung zu einem Flug über eine neue und geheimnisvolle Welt. Geschichten vorgelesen zu bekommen, ist ein gemeinsames Erlebnis, das auf diese Weise doppelt so aufregend und schön werden kann. Ich freue mich abends und an den Wochenenden, gemeinsam mit meiner 11-jährigen Tochter, aus Büchern zu lesen, die insbesondere ihr Interesse am Lesen wecken. Wir kuscheln uns gemeinsam auf das Sofa, lesen uns abwechselnd aus Büchern vor – und haben dabei viel Spaß. Es ist ein wunderbares Ritual, das wir gemeinsam genießen“, so Heumann weiter.

Auch Thomas Brezina, österreichischer Bestseller-Autor, Vorleser und Geschichtenentdecker bei Thalia verweist auf die Bedeutung des Vorlesens: „Ein besonders guter Start ins Leben ist es, ein Stückchen vorgelesen zu bekommen, neugierig zu werden und dann selbst weiterzulesen. Das Wichtigste dabei ist die Begeisterung. Menschen sind verschieden und für alle gibt es Geschichten, bei denen sie unbedingt wissen wollen, wie es weitergeht. Geschichten sind wie Türen in andere Welten, in Abenteuer, zu Entdeckungen, zu neuen Freundinnen und Freunden. Sie geben Kraft, lassen sie strahlen, sie sind aufregend oder beruhigend und sie bringen uns zum Lachen und zum Nachdenken“, so Brezinas Ode ans Vorlesen.

Lesen bildet. Vorlesen verbindet.

Gut Lesen zu können, ermöglicht den Kindern einen besseren Zugang zur Bildung und damit zu einem besseren Leben. Und Vorlesen ist der erste Schritt dazu. Kinder lernen durch Nachahmung. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Kinder, denen regelmäßig 15 Minuten vorgelesen wird, leidenschaftliche Leser*innen werden. Und damit mündige Bürger*innen, die Fake-News von Informationen unterscheiden können. Vorlesen bedeutet auch, Zeit miteinander zu verbringen, Zuneigung zu zeigen und Aufmerksamkeit zu vermitteln. Das gilt für Kinder, genauso wie für Erwachsene.

Viel Lesestoff, Lesungen und eine Spendenaktion bei Thalia

Es gibt wohl nichts Schöneres, als gemeinsam mit seinem Kind durch eine Buchhandlung zu schlendern, die liebevoll dekorierten Büchertische anzuschauen und seine Nase tief in die neuesten Bücher zu stecken.

„Wir freuen uns, als Treffpunkt in der Nähe für Familien da zu sein. Unsere Buchhändler*innen beraten vor allem die kleinen Kund*innen sehr gerne, weil sie voller Freude, Aufregung und Leidenschaft viele Bücher sehen, anfassen und lesen möchten. Da strahlen Kinderaugen!“, so Heumann begeistert.

In ausgewählten Thalia-Buchhandlungen finden deshalb im Rahmen des Österreichischen Vorlesetag am Donnerstag, 23. März verschiedene Vorlesungen für Groß und Klein statt. Großes Highlight ist die Erstpräsentation des neuen Romans von Bestseller-Autor Daniel Glattauer um 19:00 Uhr in der Thalia Buchhandlung Wien Mariahilfer Straße bei freiem Eintritt.
Alle aktuellen Veranstaltungen sind hier zu finden: www.thalia.at/veranstaltungen

Andrea Heumann hat abschließend noch einen besonderen Buchtipp: „‘Mein großer Vorleseschatz‘ ist ein einzigartiger Erzählband, an dem die ganze Familie für lange Zeit Freude hat und exklusiv bei uns erhältlich ist. Es sind 27 Geschichten bekannter und beliebter Autor*innen wie Cornelia Funke, Kirsten Boie oder Paul Maar und ab vier Jahren geeignet. Im März spenden wir pro verkauftem Buch 1,– Euro an ein Leseförderungsprojekt in Österreich.“ – Details zum Buch

 

Presseaussendung Thalia / Redaktion