Am Freitag, den 24. März 2023, wurde Christian Wehrschütz im Thomassaal der Dominikaner in Wien das „Goldene Buch“ für „Mein Journalistenleben zwischen Darth Vader und Jungfrau Maria“ verliehen.

Diese Auszeichnung wird vom Hauptverband des österr. Buchhandels für 15.000 verkaufte Exemplare vergeben, allerdings ist Christian Wehrschützs Buch auf dem besten Weg zur Verleihung des „Platinernen Buches“ für 25.000 Exemplare – lt. Auskunft von Gustav Soucek, dem Geschäftsführer des Hauptverbandes, sind bereits mehr als 21.000 Exemplar verkauft worden.

Nachdem Christian Wehrschütz neben seiner intensiven und gefährlichen Arbeit als ORF-Balkan- und Ukraine-Korrespondent ab dem Erscheinungstermin seines Buches Anfang Oktober 2022 mehr als 40 Lesungen, Buchpräsentationen und Vorträge zu diesem Thema in ganz Österreich (bei diesen Veranstaltungen waren niemals weniger als 200 Zuhörer) gehalten hat und auch schon für die Zukunft bis November dieses Jahres mit Terminanfragen befasst ist, wird es sicher geraten sein, einen Termin für die nächste Verleihung baldmöglichst zu reservieren.

Über die Verleihung des „Goldenen Buches“: ORF-Bericht in „Aktuell nach fünf“ in der ORF-tvthek

Mein Journalistenleben zwischen Darth Vader und Jungfrau Maria

Christian Wehrschütz ist seit zwei Jahrzehnten als ORF-Korrespondent am Balkan und in der Ukraine unterwegs. Dabei ist er immer nah am Geschehen und mit dem Herzen bei den Menschen. Dieses Buch ist ein sehr persönliches Buch, das auch die private Seite von Christian Wehrschütz zeigt. Er lässt uns daran teilhaben, wie seine Beiträge zustande kommen und erzählt, wie wichtig sein Team ist, das ihn bei schwierigen oder gefährlichen Unternehmungen unterstützt.

Dazu zählen Fahrer, Sekretärinnen, Kameraleute und Cutter – ohne sie könnte Christian Wehrschütz nicht auf seinem Niveau berichten. Die außergewöhnlichen Einblicke in die oft verwirrenden Situationen in Kriegsgebieten verdanken wir einer besonderen Leistung des Korrespondenten: Er lernt die Landessprache seiner Länder, aus denen er berichtet – und kommt auf diese Weise zu Informationen, die kaum ein anderer erhält.

Christian Wehrschütz: „Mein Journalistenleben zwischen Darth Vader und Jungfrau Maria“
Preis: € 26,00 / ISBN13: 978-3-903322-65-3 / Seiten: 280 / Format: 12,5 x 19,5 cm
Pappband mit Schutzumschlag / www.editionkeiper.at / www.wehrschuetz.at

 

Aussendung Herder / Barbara Brunner / Redaktion