Der Buch- und Audiomarkt für Young-Adult-Themen boomt. Hörbuch Hamburg gestaltet diesen Trend mit und hat im April mit Jessica Billerbeck eine Junior-Lektorin mit Fokus YA eingestellt. Die studierte Literaturwissenschaftlerin wechselte von Carlsen, wo sie fast zwei Jahre im Lektorat von Impress Romantasy- und Romance-Titel betreute – unter anderem von Top-Autorinnen wie Sandra Regnier, Ivy Leagh, Lexy v. Golden und Johanna Danninger.

Anfang Mai kehrte mit Michelle Sattinger außerdem eine äußerst erfahrene Mitarbeiterin zum Verlag zurück. Die Lektorin und Produktmanagerin arbeitete bereits von 2008 bis 2016 fest bei Hörbuch Hamburg und betreute schon große Namen der romantischen Fantasy wie Stephenie Meyer oder Sarah J. Maas, bevor sie sich selbstständig machte. Als Freelancerin baute sie das YA-Hörbuchprogramm bei Silberfisch vorausschauend aus, arbeitete für den Streaminganbieter Nextory und nahm daneben einen Lehrauftrag an der Uni Mainz im Institut für Buchwissenschaft wahr. Nun ist sie wieder eine feste Konstante im Silberfisch-Team.

Silberfisch-Programmleiterin Dörte Brunotte: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Jessica und Michelle. Wir haben das YA-Segment bei Silberfisch seit 2019 kontinuierlich ausgebaut und mit Julia Dippel, Sarah J. Maas und Colleen Hoover sowie Newcomerinnen wie Dana Müller-Braun und Julia Kuhn zahlreiche Bestseller-Autorinnen zur Erweiterung unseres starken Programms gewinnen können. Die Zielgruppe weiß es sehr zu schätzen, wenn zu den Büchern ihrer Lieblingsautorinnen auch Hörbücher erscheinen – uns erreichen sogar persönliche Dankeschöns dafür. Das macht uns glücklich, und zeigt, dass unsere hochwertigen Umsetzungen anerkannt werden.“

„Der Ausbau des Silberfisch-Programms war im Hinblick auf den anhaltenden Romance- und YA-Trend in unseren Zielgruppen die logische Konsequenz. Dieses pulsierende Marktsegment fasziniert, reißt mit und öffnet viele Herzen, was wir mit unseren Produktionen weiter fördern möchten. Ich freue mich, dass wir mit unserer breiten Auswahl an erstklassigen Romance- und Fantasy-Hörbüchern zukünftig noch mehr Hörer*innen und YA-Fans begeistern können“, so Geschäftsführer Colin Hauer.

Auch im beliebten Kinderbereich des Verlags stehen die Zeichen auf Aufbruch: Seit Anfang des Jahres ist daher Sophie Heggemann zurück im Verlag. Als Lektorin / Projektmanagerin betreut sie zahlreiche Titel in Wachstumssegmenten für Kinder von 2-12 Jahren und ist für Kinder-Bestseller von Autorinnen wie Margit Auer, Sabine Bohlmann und Charlotte Habersack verantwortlich. Die studierte Germanistin kam nach einem Praktikum bei der Hörcompany erstmals im November 2020 als Volontärin zu Hörbuch Hamburg und arbeitete im Anschluss als Lektoratsassistentin. Nachdem sie sich zwischenzeitlich anderen Aufgaben widmete, ist sie nun wieder mit an Bord.

„Sophie ist im Team ein äußerst kompetenter Garant dafür, dass wir unsere traditionellen Programmbereiche weiter ausweiten und Innovatives gestalten können“, freut sich Dörte Brunotte.

 

Aussendung Hörbuch Hamburg