Die Arbeitsgemeinschaft österreichischer Kinder- und Jugendbuchverlage veranstaltete am 31. Mai in Wien zum zweiten Mal eine Pressebörse. Heuer luden die Verlage in das Lokal Monami in die Wiener Theobaldgasse, wo in Club-Atmosphäre die aktuellen Jahresproduktionen präsentiert wurden.
Die anwesenden Verleger*innen und Verlagsmitarbeiter*innen empfingen über 30 Journalist*innen, Veranstalter*innen, Bibliothekar*innen, Buchhändler*innen und Multiplikator*innen an ihren Tischen; sie tauschten sich mit ihren Gästen über die vorliegenden Frühjahrstitel aus und gaben ausführlich Auskunft über die geplanten Herbstbücher.

„Es war ein für alle Seiten inspirierender Tag, an dem wir wieder die unglaubliche Kreativität und Vielfalt der österreichischen Kinder- und Jugendliteratur zeigen konnten: angesichts der erschreckenden Ereignisse der neuen Lesestudie ein umso wichtigeres, positives Signal.“, so Tina Reiter, Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft.

Alle Verlage der Arbeitsgemeinschaft nahmen an der Veranstaltung teil:
Achse Verlag – Verlag Bibliothek der Provinz – Edition 5Haus – G&G Verlag mit Edition Nilpferd – Verlag Jungbrunnen – Leykam Verlag – Luftschacht Verlag – Obelisk Verlag – Picus Verlag – Tyrolia Verlag – Vermes Verlag.

Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendbuchverlage

Die Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendbuchverlage ist ein Zusammenschluss österreichischer Kinder- und Jugendbuchverlage unter dem Dach des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels zur gemeinsamen Interessensvertretung sowie zur verlagsübergreifenden Kooperation. Sie wurde vor über zehn Jahren gegründet und vereint heute elf Verlage.

Neben der Pressebörse in Wien sind in 2023 verschiedene weitere Projekte geplant, darunter eine Veranstaltung am 25. September in Berlin.

 

Pressemitteilung Arbeitsgemeinschaft österreichischer Kinder- und Jugendbuchverlage / Red.