Großer internationaler Erfolg für den auf Bildung und Gastronomie spezialisierten österreichischen Trauner Verlag: Das Linzer Medienhaus hat bei den kürzlich in Schweden verliehenen “Gourmand World Cookbook Awards” zwei Top-Platzierungen erzielt. Der vom bekannten französischen Likörhersteller Edouard Cointreau gegründete Preis wird jährlich an die weltweit besten Bücher im Bereich Gastronomie und Kulinarik vergeben und gilt in der Branche als “Oscar der Kochbücher”. Für den Award wurden mehr als 100.000 Publikationen aus über 230 Ländern eingereicht. Der Trauner Verlag gewann Silber für ein Werk der beiden Meisterkonditoren Michael Leiter und Matthias Krenn sowie Bronze für ein Kochbuch von Didi Maier.

Mit dem Titel “Cook your Life” präsentierte der österreichische Haubenkoch und TV-Star Didi Maier im Vorjahr sein erstes Kochbuch, in dem er die Geheimnisse seiner alltagstauglichen Wohlfühlküche offenbart. Die internationale Jury hievte das Buch bei den Awards, die im Rahmen eines internationalen Food Symposiums im schwedischen Umea verliehen wurden, auf Platz 3 in der Kategorie “Celebrity Chef Europe”.
Noch besser lief es für das vom Trauner Verlag eingereichte Buch “Dramatic Cake – Formvollendet Süßes”. Darin zeigen die beiden Meisterkonditoren Michael Leiter und Matthias Krenn moderne und unkonventionelle Zugänge zur traditionellen Konditorkunst auf. Das Buch belegte Platz 2 in der Kategorie “Pastry Pro”.

Große internationale Aufmerksamkeit

Verlagschefin Sonja Trauner zeigt sich über das starke Abschneiden bei den “Gastro-Oscars” sehr stolz: “Die Endausscheidung ist eine der weltweit führenden Veranstaltungen im Bereich der Ess- und Trinkkultur. Sie wird wegen ihres Glamours gerne auch mit den berühmten Filmpreisen bei den Academy Awards verglichen. Die internationale Aufmerksamkeit bei dem Symposium und der Preisverleihung ist immer sehr hoch, es waren wieder Hunderte von Verlegern, Autoren, Köchen und Journalisten aus über 50 Ländern dabei.”

Der Trauner Verlag konnte mit seinen Gastronomie-Fachbüchern bei den Gourmand World Cookbook Awards schon mehrmals einen Preis gewinnen, im Jahr 2013 schaffte das Fachbuch “Brot im Klartext” sogar die Top-Auszeichnung “Best in the World”.
Das 1948 gegründete Medienhaus steht – als einer der letzten Verlage in österreichischem Eigentum – für hochwertige und innovative Publikationen rund um die Kernbereiche Gastronomie und Bildung. Seit drei Jahren wird das Unternehmen in dritter Generation von Rudolf und Sonja Trauner geführt. Das Familienunternehmen mit Sitz in Linz betreut rund 500 Autoren und ist nicht nur am österreichischen Markt sehr stark positioniert, sondern exportiert seine Fachpublikationen auch in mehrere Länder. Der Exportanteil liegt bei rund zehn Prozent.

 

Medieninformation Trauner Verlag / Red.