Jedes Jahr prämiert die Jury der European Design Awards, bestehend aus Verleger*innen, Journalist*innen und Herausgeber*innen, das Beste aus dem Kommunikationsdesign in Europa. Bei der diesjährigen Preisverleihung in Luxemburg wurde die im Herbst 2022 aus der Taufe gehobene Sachbuchreihe „Auf dem Punkt“ in der Kategorie „Cover Buchreihe“ mit Silber ausgezeichnet.

Das herausragende Design, für das das Capitale Design Studio verantwortlich zeichnet, besticht durch eine ausgeklügelte, auf zwei Pantonefarben reduzierte Farbsystematik und ein simples aber umso kraftvolleres Coverkonzept. Maximale gestalterische Reduktion auf dem Umschlag trifft dabei auf eine ebenso reduzierte wie plakative Typografie, spielerisch herausgestellte Zitate in Sonderfarbe und großzügige Kapitelopener im Innenteil.

„Form und Funktion auf dem Punkt. Wir freuen uns ganz besonders über die Auszeichnung dieser Arbeit, die uns Inhaltlich wie gestalterisch begeistert hat!“, so Kreativdirektorin Cora Akdogan.

 

Presseaussendung Brandstätter Verlag