Die monatelangen Umbauarbeiten der Linzer Innenstadt-Buchhandlung Thalia sind abgeschlossen. Auf über 4.200 m² erwartet die Besucher:innen das große Universum von Harry Potter, Nachhaltigkeit im Kinderzimmer und die neuen Lesetrends BookTok, Manga und fremdsprachige Literatur.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Kundinnen und Kunden auf die vielen großen Veränderungen in unserer Buchhandlung so positiv reagieren und die neuen Abteilungen oft besuchen. Fantasie wecken wir über unsere neue Harry-Potter-Welt. Die Nachhaltigkeitsabteilung legt den Fokus bereits ab dem Babyalter auf die Gesundheit unserer zukünftigen Generationen. Die Themen BookTok, Manga und fremdsprachige Literatur erobern gerade neue Kundenschichten“, so Johanna Richter, die seit 2010 die 4200 m2 große Buchhandlung in der Linzer Innenstadt führt.

„Wir überlegen uns täglich, wie wir neue Trends aufgreifen, Geschichten spannend erzählen und gesellschaftsrelevante Themen gut präsentieren können“, so Stellvertreterin Johanna Strutzenberger, die seit 2015 bei Thalia ist. „Die Familienetage im ersten Obergeschoss und die Welt für junge Erwachsene im zweiten Obergeschoss sind nun zu ganz besonderen Treffpunkten in Linz geworden.“

Der große Hype um Harry Potter

Die Harry-Potter-Romanreihe ist auch heute noch äußerst populär, und die vom US-amerikanischen Fernsehprogrammanbieter HBO für voraussichtlich 2025 angekündigte Serie steigert die Beliebtheit zusätzlich.

„Bücher, die erfolgreich verfilmt werden, zahlen auch positiv auf die Nachfrage bei den Büchern und Merchandising-Produkten ein“, so Johanna Strutzenberger. „Leserinnen und Leser der Harry Potter Reihe sind auch Fans der Fanartikel und Kollektionen rund um den jungen Zauberer. Mit fast 150 Artikeln wecken wir den Sammlergeist bei unseren Kundinnen und Kunden in Linz.“

Unser Planet – Unsere Entscheidung: biologisch, ökologisch, natürlich

Ein großer Bereich der Spielewelt, mit Spielwaren, die umweltschonend und nachhaltig erzeugt werden sowie langlebig sind, wurde im ersten Obergeschoss umfunktioniert, um neuen ökologischen Produkten Platz zu machen.

„Es geht uns dabei darum, Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitende für das Thema der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und es stärker ins Bewusstsein zu bringen“, so Johanna Richter. „Eine übersichtliche Präsentation ist uns dabei genauso wichtig, wie die klare Kennzeichnung von unterschiedlichen Umweltstandards und Zertifizierungen, die es mittlerweile gibt.“

Megatrends BookTok, Manga und fremdsprachige Literatur

Johanna Richter: „Die Community sieht BookTok als Inspirationsquelle und Plattform, um ihre Lesebegeisterung zu zeigen. Das Buch ist dabei stets eine gute Ergänzung. Viele lesen das Buch, sehen sich die Serie oder den Film an und vergleichen und analysieren die verschiedenen Herangehensweisen.“

„Die Manga-Leserinnen und -Leser sind zumeist zwischen 12 und 25 Jahren alt. Wir haben in Linz rund 2500 verschiedene Manga-Titel im Sortiment und der alljährliche Manga Day zeigt, dass das Interesse sehr groß ist“, so Johanna Strutzenberger.

„Junge Leserinnen und Leser haben keine Scheu vor englischsprachiger Literatur. Besonders bei Buchreihen wollen Jugendliche oft nicht auf die deutsche Übersetzung warten und greifen zum Buch in der Originalsprache. Erwähnenswert ist auch, dass der Bereich Lyrik vor allem moderne, englischsprachige Gedichte bei jungen Menschen sehr beliebt ist – diese Warengruppe wächst bei uns sehr stark. Wir haben derzeit rund 5000 fremdsprachige Titel im Sortiment, circa 4000 davon in englischer Sprache“, meint Richter.

Die Thalia-Lieblingsbuchhändler beraten stationär und online

Ausgewählte Mitarbeitende bei Thalia haben sich für eine neue Herangehensweise entschieden, mit ihren Kundinnen und Kunden in Verbindung zu bleiben. Die sogenannten „Lieblingsbuchhändler und -buchhändlerinnen“ schreiben ihre Rezensionen sowohl für den Onlineshop thalia.at und die Thalia-App, präsentieren aber auch in der Buchhandlung ihre Buchempfehlungen auffällig und persönlich in den Regalen.

 

Presseaussendung Thalia / Red.