arsEdition, fokussiert auf die Programmbereiche Kinderbuch und Geschenkbuch, erweitert sein Repertoire ab Januar 2024 um das Segment Young Adult. Der Münchner Verlag, der seit über hundert Jahren Kinderbücher verlegt, wird sein Profil damit konsequent weiter ausbauen.

Als Verlag möchte arsEdition die Stimmen junger Autorinnen und Autoren fördern und sie ermutigen, ihre Geschichten zu erzählen. Im Startprogramm finden sich sowohl Lizenzen aus dem englischsprachigen Raum, die sich dort bereits erfolgreich etabliert haben, als auch deutschsprachige Originale sowie Debütromane. Zukünftig möchte man durchschnittlich 4-6 Programmplätze pro Halbjahr mit YA-Literatur besetzen.

Spitzentitel zum Auftakt ist Belladonna, eine romantische Enemies-to-Lovers-Trilogie, ausgestattet mit Farbschnitt und gestalteten Innenklappen. Das Programm geht in der ersten Januarwoche 2024 an den Start, erste Aktionen laufen bereits zur Frankfurter Buchmesse.

„Es begeistert uns alle, dass das Lesen und der intensive Austausch über Young-Adult-Bücher gerade so hoch im Kurs stehen. Viele unserer Verlagsmitarbeitenden sind selbst Teil dieser Community. Das hat hier alle regelrecht angezündet. Natürlich ist es zudem strategisch sinnvoll, unser Angebot um das Jugendbuch zu erweitern. Wir wissen aber auch, dass die Altersgrenzen hier nicht scharf zu ziehen sind, und das wollen wir auch gar nicht. Wer weiß, vielleicht lassen sich ja noch weitere Synergien im Haus finden. Wir machen ja auch Geschenkbücher für Erwachsene”, erklärt arsEdition-Verlegerin Dagmar Becker-Göthel.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich das Genre Young Adult zu einem wahren Phänomen entwickelt und eine begeisterte und vielfältige Leserschaft gefunden. Inzwischen zur lebendigen wie leidenschaftlichen Kunstform avanciert, deckt das Genre ein vielfältiges Spektrum an wichtigen und ernsthaften Themen und Emotionen ab.

„Das Young-Adult-Genre berührt die Herzen sehr vieler junger Menschen. Das macht uns im Verlag ebenso Freude”, erklärt Katharina Braun, Programmleitung Kinder- und Jugendliteratur bei arsEdition die Motivation zu diesem Schritt. „Hier bei arsEdition sind wir bei den jungen Kolleginnen auf überbordende Begeisterung gestoßen,” verrät sie weiterhin.

Sofort habe sich eine Gruppe engagierter Kolleginnen formiert, um den Neustart mit Elan zu unterstützen, darunter ein Online- sowie ein Event-Team. Die interaktive YA-Community bringe das Lesen in den digitalen Raum und sorge für einen regen Austausch über die Geschichten und ihre Bedeutung, so Braun.

„Der Einfluss von Empfehlungsvideos revolutioniert die Art der Kommunikation: Nicht nur Buchhandlungen stellen sich mit eigenen Büchertischen auf den Lesegeschmack ein, auch Verlage können im direkten Austausch Wünsche und Anregungen hören und umsetzen”, erklärt sie.

So gehöre es zur Strategie von arsEdition, das neue Programm durch zahlreiche Social-Media-Aktivitäten und Veranstaltungen zu unterstützen.

 

Presseaussendung arsEdition