Am 20.9.2023 lud MANZ ins Palais Liechtenstein. Neben einem festlichen Dinner sowie einem Fokus auf die Entwicklungen rund um Rechtsrecherche mithilfe von KI wurden MANZ Awards vergeben. 

Der alljährlicher Fixpunkt im Veranstaltungskalender der Rechtsbranche und für MANZ ist die Galanacht der MANZ-Autor:innen. Heuer fanden sich über 270 geladene Gäste ein, um die Preisträger:innen hochleben zu lassen.

„Tradition und Wandel sind nur scheinbar ein Widerspruch“, betont Susanne Stein-Pressl, geschäftsführende Gesellschafterin von MANZ bei der Eröffnung des Abends. Beide Werte seien zentral für den gemeinsamen Weg des Verlags und seiner Autorinnen und Autoren. „Innovationen für Generationen – für jene, die uns ihr geistiges Eigentum zur Veredelung und bestmöglichen Verbreitung anvertrauen, und jene, die ihren professionellen Nutzen daraus ziehen.“

Einblick ins KI-Labor

MANZ stellt sich dem Wandel bei der Digitalisierung der Rechtsinformation und -recherche.

Stein-Pressl: „Auch künftig wird es bei uns keine KI ohne A.I. geben – keine Künstliche Intelligenz ohne die Intelligenz der Autorinnen und Autoren, die mit ihrer persönlichen Kompetenz die wesentlichen inhaltlichen Grundlagen schaffen und validieren.“

Der aktuelle Megatrend zu generativen Sprachmodellen war Thema einer Podiumsdiskussion während der Gala. Moderiert wurde das Gespräch von MANZ-Prokurist Wolfgang Pichler. Die Teilnehmer:innen: MANZ-Geschäftsführer Peter Guggenberger, Wolfgang Zankl als rechtswissenschaftlicher Leiter des MANZ-KI-Labors, RDB-Produktmanager Alexander Feldinger sowie die KI-Labor-Testuser:innen der ersten Stunde Susanne Auer-Mayer und Klaus Mayr.

Die Autor:innenpreise und Publikationen

Der Höhepunkt des Abends war einmal mehr die von Verlagsleiter Heinz Korntner moderierte Vergabe der MANZ Autor:innenpreise. Die Ehrung in der Kategorie „MANZ Content/Kommentar 2023“ ging an Helmut Böhm, Renate Pletzer, Michaela Schinnagl, Claus Spruzina und Johannes Stabentheiner für den „GeKo Wohnrecht“.

In der Kategorie „MANZ Rechtsakademie“ wurden Andreas Balog, Gerald Dipplinger und Wolfgang Zankl geehrt. Das gemeinsame Produkt: der Lehrgang zum „Certified Digital Legal Expert“.

Der Preis in der Kategorie „MANZ Content/Kurzkommentar 2023“ ging an Karl Stöger und Johannes Zahrl für ihre Publikation „ÄrzteG – Ärztegesetz 1998“.

Für sein Lebenswerk wurde Guido Kucsko geehrt. Von einem „Magier des Rechts“ sprach Susanne Stein-Pressl bei der Übergabe – „und das nicht nur, weil er in seinen Vorlesungen das Auditorium gelegentlich mit Zaubertricks wie brennenden Büchern zum Staunen brachte.“

Über MANZ

Der Verlag MANZ ist ein führender Fachverlag für juristische Inhalte mit einer fast 175-jährigen Tradition. Seit seiner Gründung im Jahr 1849 hat MANZ kontinuierlich innovative Lösungen für die Rechtsbranche entwickelt und setzt dabei auf die Kombination von erstklassigen Inhalten und modernster Technologie. Mit dem neuen KI-Tool für die Rechtsrecherche setzt MANZ seine Tradition der Pionierarbeit fort und gestaltet aktiv die Zukunft der Branche mit.

 

Presseaussendung MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH / Red.