Der Serafina Nachwuchspreis für Illustration 2023 geht an Carla Haslbauer mit »Es gibt keine Drachen in diesem Buch«. Bereits 2021 stand sie mit ihrem Debüt auf der Nominierungsliste.
Der Serafina Nachwuchspreis für Illustration wird seit 2014 jährlich von der Deutschen Akademie für Kinder und Jugendliteratur in Kooperation mit dem Börsenblatt und der Frankfurter Buchmesse vergeben. Ziel ist es, Illustrations-Talente sichtbar zu machen und in einem schwierigen Arbeitsfeld zu unterstützen, schreibt die Akademie-Präsidentin Dr. Claudia Maria Pecher.
Aus der Laudatio von Dr. Stefan Hauck: »Mit dynamischen Buntstiftstrichen schafft [Carla Haslbauer] eine energiegeladene, überbordende Spielfreude, ein kreatives Chaos, in dem es unendlich viel zu entdecken gibt.«
Carla Haslbauer wurde in Frankfurt am Main geboren. Seit dem Abschluss in Illustration Fiction an der Hochschule Luzern Design & Kunst arbeitet sie als freischaffende Illustratorin. Als Mitglied des Comic-Kollektivs Corner Collective realisiert sie regelmäßig auch Comic-Projekte. 2021 erschien ihr Bilderbuch-Debüt »Die Tode meiner Mutter«.
Aussendung NordSüd Verlag