Vom 8. bis 12. November dreht sich in Wien wieder alles um das Buch: Zum 15. Mal bittet die Buch Wien, das größte Messe- und Literatur-Event der österreichischen Buchbranche, renommierte heimische und internationale Schriftsteller:innen zu Gast. Es erwarten Sie fünf Tage Sprachfeuerwerk, Literaturerlebnis und Wissensbildung – ein Event so ungefiltert, wortgewaltig und weltgewandt wie die Stadt Wien selbst.

Sechs Messebühnen und zahlreiche Veranstaltungsorte in ganz Wien werden zum Dreh- und Angelpunkt für Kultur, Vernetzung und Inspiration. Über 350 Bühnengespräche, Podiumsdiskussionen und Vorträge mit 439 Autor:innen und Experten aus 25 Nationen versprechen regen Meinungsaustausch – in einer Zeit, in der offener Diskurs immer mehr zur gesellschaftlichen Ausnahmeerscheinung zu werden droht.

„Die Buch Wien ist mittlerweile die drittgrößte Buchmesse im deutschen Sprachraum – und bei vielen Verleger:innen und Autor:innen die beliebteste. Hier wird Nähe und Austausch zwischen den Büchermenschen großgeschrieben. Die Beteiligten wissen das zu schätzen. Dazu kommt das hochkarätige Programm in allen Bereichen, das die Besucher:innen unterhält, informiert und inspiriert.“ – Benedikt Föger, Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels

„Die Buch Wien ist mehr als nur eine Messe – sie ist eine Feier der gesamten Buchbranche, mitsamt all ihrer Neuentwicklungen. Wir sagen Ja zu Prosa, zu Poesie, zu Popkultur. Das beweist auch die Vielfalt der rund 300 Aussteller und Verlagshäuser, die in diesem Jahr wieder den Kontakt zu Leser:innen und Besucher:in- nen suchen.“ – Gustav Soucek, Geschäftsführer des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels

Internationaler Auftakt

Auch in diesem Jahr startet die Buch Wien mit einer Langen Nacht der Bücher. Ehrengast ist die britische Schriftstellerin, Stand-up-Komikerin und Wissenschaftlerin A.L. Kennedy, die sich in ihrer Eröffnungsrede mit der Kunst des Beginnens auseinandersetzen wird – mit schottischem Humor, scharfsinniger Gesellschaftskritik und spitzzüngiger Rhetorik.
Zum 15-jährigen Jubiläum der Buch Wien wird die feierliche Eröffnungsrede für alle Besucher:innen zugänglich sein, nicht nur für geladene Gäste und via Live-Stream.

Im Anschluss richtet sich der Blick nach Österreich, ohne das Thema zu verlassen: Armin Thurnher, Robert Misik, Natascha Strobl und Stephanie Krisper diskutieren unter Moderation von Raimund Löw den Zustand und die Zukunft unserer „anstandsfreien Republik“. Zusätzlichen Gesprächsstoff bieten die Bühnengespräche mit den heimischen Literaturgrößen Robert Seethaler und Arno Geiger sowie das Gespräch des Korrespondent:innen-Duos Miriam Beller und Paul Krisai zu „Russland von innen: Leben in Zeiten des Krieges“.

Ein weiteres Highlight wird der Poetry Slam unter Moderation von Mieze Medusa und Markus Köhle. Es prallen wieder einmal lautstark literarische Performance-Künstler:innen aufeinander – geistreiche Unterhaltung garantiert!

„Wir leben in bewegten Zeiten. Das spiegelt sich auch im Programm der Buch Wien wider. Vielleicht wird das heuer überhaupt die politischste Buchmesse, die wir in den 15 Jahren unseres Bestehens auf die Beine gestellt haben. Vom Ukraine-Krieg bis zur drohenden Klimakatastrophe – es gibt viel zu diskutieren.“ – Günter Kaindlstorfer, Programmkoordinator und Kurator für Literatur und Sachbuch

Buch Wien Debatte – Zündstoff trifft Expertise

Es wird auch wieder diskutiert! Bei dem erfolgreichen Format Buch Wien Debatte treffen auch in diesem Jahr Koryphäen aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur aufeinander, um die aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen unserer Zeit zu debattieren – und das, dank unserer hervorragenden Partnerschaften und Medienkooperationen, unter der Moderation namhafter Journalist:innen aus den großen österreichischen Tages- und Wochenmedien.

Packende Diskussionen und spannende Streitgespräche sind vorprogrammiert, wenn Barbara Blaha und Melisa Erkurt die Neuorganisation von Arbeit, Migration und Sozialstaat besprechen, Lisz Hirn und Peter Reichl ihre Standpunkte zu ChatGPT und den Folgen darlegen und Natascha Strobl, Robert Menasse und Niki Kowall sich der Frage widmen, ob und mit wem ein Bundeskanzler Kickl möglich ist.

Politisch bleibt es auch, wenn Oliver Scheiber die Krise der ÖVP nach dem Ende der Ära Kurz seziert und Leigh Turner, der ehemalige britische Botschafter in der Ukraine und Österreich, gemeinsam mit Ganna Gnedkova und Anton Pelinka die Folgen des Kriegs in der Ukraine für Europa analysiert.

Auch die Klimakrise wird aus einer politischen Perspektive beleuchtet: das grüne Urgestein Andreas Wabl und die Klima-Aktivistin Lena Schilling ziehen gemeinsam mit Grünen-Politikerin Sigi Maurer ein Resümee zu 50 Jahren Grünen-Bewegung, Helga Kromp-Kolb, Jürgen-Thomas Ernst und Johannes Siegmund suchen nach solidarischen Lösungen zum Klimawandel, und Nicolas Stockhammer und Claudia Paganini debattieren über eine der aktuellsten Streitfragen der Gesellschaft: die „Gefahr Klimaterrorismus“.

Weiteren anregenden Gesprächsstoff versprechen die diesjährigen Sachbuch-Neuvorstellungen, darunter vom Doyen des österreichischen Qualitäts-Journalismus Peter Michael Lingens, der Philosophin und Rassismus-Expertin Amani Abuzahra, der Leiterin des Münchner NS-Dokumentationszentrums Mirjam Zadoff und vielen mehr.

Das gesamte Buch Wien Debatte-Programm finden Sie unter: buchwien.at/debatte

Von Abuzahra bis Zadoff

Mutig, international, divers: Das ist die Buch Wien 23. Für fünf Tage wird das Messegelände zum interaktiven Begegnungsraum mit namhaften Literaturgrößen aus insgesamt 25 Nationen. Neben dem norwegischen Krimi-Bestsellerautor Jo Nesbø und der ukrainischen Schriftstellerin Natalja Tschajkowska erwarten die Besucher:innen auch der US-amerikanische Graphic Novelist Craig Thompson, die albanische Journalistin Lindita Arapi, der slowenische Dramatiker Drago Jan?ar und viele mehr.

Darüber hinaus bietet die Buch Wien eine Bühne für aufstrebende österreichische Nachwuchstalente. Johanna Sebauer, Amir Gudarzi, Nada Chekh und Anna Neata stellen – nebst anderen – ihre Debütromane vor.

Österreicher:innen sind auch stark im weiteren Programm der Buch Wien 23 vertreten. Bewegende Belletristik gibt es von Daniel Glattauer, Maja Haderlap und Renate Welsh, beste Krimi-Unterhaltung bieten unter anderem Ursula Poznanski und Heinrich Steinfest und zum Nachdenken anregen werden Franz Schuh, Marlene Streeruwitz, Birgit Birnbacher und viele mehr – lassen Sie sich von der Vielfalt und der Kreativität der österreichischen Buchszene überraschen.

Apropos: Kreativität verspricht auch die genreübergreifende Ausstellung der Künstlerin Deborah Sengl, die Musik, Kunst und Literatur zu einem fragmentarischen Ganzen in der Messehalle verschmelzen lässt.

Das gesamte Programm finden Sie unter: buchwien.at/programm

Jetzt neu: New Adult auf der Messe statt nur auf BookTok

Die große Neuheit auf der Buch Wien 2023 ist der eigene Messebereich zum Trend-Genre New Adult. Statt auf Social Media können sich Neu- gierige und Liebhaber:innen des BookTok-Phänomens auf einem 100 m2 großen Areal mit namhaften Autor:innen zu Meet & Greets treffen und Bücher bei Autogrammstunden signieren lassen. Zusätzlich bieten Verlage – darunter Bastei Lübbe, dtv, PRH, Ullstein forever und Piper everlove – die Gelegenheit, sich über die neuesten Entwicklungen der Branche auszutauschen. Auch deutsche New Adult Influencer:innen wie Alexandra Flint und Bianca Wege werden zu Gast sein.

„Das Ziel der Buch Wien ist es, einen authentischen Einblick in das aktuelle Kulturgeschehen zu geben – eine Art Snapshot einer immer vielfältigeren Gegenwart. Es ist mir ein großes Anliegen, dass das Programm der Buch Wien diese Diversität widerspiegelt und die gesamte Bandbreite literarischer und gesellschaftspolitischer Reflexion abdeckt.“ – Verena Müller, Leitung Programmmanagement und Kuratorin für neue Formate, Internationale Kooperationen und Kinder- und Jugendbuch

Gratis-Eintritt für Kinder und Jugendliche

Die Buch Wien ist nicht nur Buchmesse und Wissensfestival, sondern auch Familienevent. Um Eltern trotz Rekordinflation finanziell zu entlasten, wurde das Alter für den Gratis-Eintritt von Kindern und Jugendlichen in diesem Jahr daher von 10 auf 14 Jahre angehoben.

Über 100 Veranstaltungen im Kinder- und Jugendprogramm bieten Spiel, Spaß und Wissenszuwachs ab dem Alter von zwei Jahren. Interaktive Lesungen von Kinderbuch-Autor:innen wie Sigrid Eyb-Green und Thomas Meyer, aufregende Erlebnisstationen, eine knifflige Rätseltour, kreative Workshops und Live-Musik sind Teil des Programms – letztere unter anderem von Sängerin Timna Brauer und Kinderbuch- Rapper Big Moe.

Am 9. und 10. November lädt die Buch Wien zudem Schulklassen und Lehrpersonen wieder gratis zur Messe ein. Das Extra-Klasse-Programm sorgt für frischen Wind im Schulalltag und macht die Messe zum Klassenzimmer.

Berührungsängste mit gesellschaftlichen Brennpunktthemen gibt es auch im Extra-Klasse-Programm der Buch Wien nicht: Melanie Laibl führt einen Mutmach-Workshop zum Anthropozän, Lilly Axster liest mit Gebärdendolmetsch aus ihrem Jugendbuch über Identität und Gemeinschaft und Elias Ericson präsentiert eine Graphic Novel zum Leben zweier Trans-Teenager. Fabian Navarro demonstriert, wie er Künstliche Intelligenz als literarisches Hilfsmittel einsetzt und Sandra Neuditschko gibt einen Workshop zum Thema Biodiversität.

Das gesamte Kinder- und Jugendprogramm finden Sie unter: buchwien.at/kinderbuch

Tickets sichern im Onlineshop

Tagestickets und Festivalpässe sind im Online-Ticketshop der Buch Wien zum vergünstigten Vorverkaufspreis erhältlich.
Bereits zum sechsten Mal betreibt Thalia eine 750 m2 große Messe- buchhandlung und sorgt mit seiner umfassenden Expertise für ein gut sortiertes Sortiment und eine fachkundige Beratung. In der während des Messezeitraums am stärksten frequentierten Buchhandlung Österreichs wird der Nachwuchs stark miteingebunden – eine einmalige Chance für Lehrlinge, über sich selbst hinauszuwachsen.

Zum Onlineshop: buchwien.at/tickets

 

Pressemitteilung Buch Wien / Red.