Am gestrigen Mittwoch, 8. November, wurde die 15. Ausgabe der Buch Wien feierlich eröffnet. Der Präsident des Hauptverbands des Österreichischen Buchhandels, Benedikt Föger, konnte neben Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Staatssekretärin für Kunst und Kultur Andrea Mayer auch die Kulturstadträtin der Stadt Wien Veronica Kaup-Hasler sowie zahlreiche weitere politische und diplomatische Vertreter:innen begrüßen.

„Die Buch Wien ist mittlerweile die drittgrößte Buchmesse im deutschen Sprachraum – und bei vielen Verleger:innen und Autor:innen die beliebteste“, so Benedikt Föger. „Hier wird Nähe und Austausch zwischen den Büchermenschen großgeschrieben. Die Beteiligten wissen das zu schätzen.“

Zu den Beteiligten zählt in diesem Jahr auch die britische Schriftstellerin A.L. Kennedy, deren Festrede mit dem Titel “In the Beginning” die Buch Wien 23 eröffnete. Eloquent und scharfzüngig ging Kennedy auf die Macht der Worte ein, die allzu oft zu politischen Zwecken missbraucht wird. Als Paradebeispiel dafür nannte sie ihr eigenes Heimatland, in dem sich „durchgeknallte Scharlatane“ an der Macht befinden, die „keinen glaubwürdigen Satz mehr bilden können“. Es sei leicht, so Kennedy, „müde und desillusioniert zu sein, aber das Wunder der Worte beginnt jeden Tag neu, wird jeden Tag geboren, erwacht jeden Tag in einem glücklichen Kind und überwältigt es mit Freude“.

Im Anschluss an den Festakt bot die Lange Nacht der Bücher erste Belletristik-Highlights und einen Vorgeschmack auf das weitere Programm.
Das Korrespondent:innen-Duo Paul Krisai und Miriam Beller berichtete vom Arbeitsalltag aus Russland bevor eine Podiumsdiskussion zur „anstandsfreien Republik“ Österreich den Tenor der Eröffnungsrede fortsetzte. Anschließend lieferten Robert Seethaler, Arno Geiger und Maria Happel anregende Bühnengespräche zu ihren aktuellen Neuerscheinungen, während der jährliche Buch Wien Poetry Slam für beste Unterhaltung sorgte.

Bis Sonntag, 12. November ist das Messegelände nun wieder Zentrum für Meinungsaustausch und Inspiration. Mehr als 400 Mitwirkende aus 25 Ländern, sechs Bühnen auf dem Messegelände und über 350 Events garantieren offenen Dialog, kreative Denkanstöße und literarische Höhepunkte.

Neben tausenden Neuerscheinungen kann auf der Buch Wien 23 auch ein neuer Messebereich zum Trend-Genre New Adult entdeckt werden, der mit Signierstunden, Meet & Greets und Workshops aufwartet. Zudem wird die Veranstaltaungsreihe Buch Wien-Debatte fortgesetzt, bei der namhafte Expert:innen aus Politik, Wirtschaft und Kultur tagesaktuelle Themen diskutieren und kritisch und ungefiltert über die gesellschaftspolitischen Herausforderungen unserer Zeit reflektieren.

Weitere Informationen zum gesamten Programm der Buch Wien 23 unter: buchwien.at/programm

 

Presseaussendung Buch Wien