Navid Kermani erhält den mit 25.000 Euro dotierten Thomas-Mann-Preis 2024. Dies wurde Donnerstagabend durch Lübecks Kultursenatorin Monika Frank bei einer Veranstaltung des Günter Grass-Hauses mit Navid Kermani in Lübeck verkündet.

„Den Thomas-Mann-Preis erhält er für sein erzählerisches und essayistisches Werk, das mit analytischer Brillanz und mitfühlender Anteilnahme Zeitgenossenschaft auf eine Ebene gehoben hat, die in der Gegenwartsliteratur ihresgleichen sucht.“

Die Verleihung des Preises durch den Bürgermeister der Hansestadt Lübeck und den Präsidenten der Bayerischen Akademie der Schönen Künste findet am 27. September 2024 um 19 Uhr im Stadttheater Lübeck statt, parallel zur Thomas-Mann-Tagung der Deutschen Thomas-Mann-Gesellschaft im großen Zauberberg-Jubiläumsjahr. Die Laudatio hält der Autor und literarische Übersetzer Wolfgang Matz.

Thomas-Mann-Preis

Der „Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck und der Bayerischen Akademie der Schönen Künste“ wird ab 2010 im jährlichen Wechsel in Lübeck und München verliehen. Er ist hervorgegangen aus dem „Thomas-Mann-Preis der Hansestadt Lübeck“ und dem „Großen Literaturpreis“ der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Die Entscheidung trifft eine siebenköpfige Jury, in welche die Akademie und die Hansestadt jeweils drei Mitglieder entsenden, unter einem gemeinsam bestimmten Vorsitz.

Mehr Informationen zum Thomas-Mann-Preis

Navid Kermani

Navid Kermani, geboren 1967 in Siegen, lebt in Köln. Für sein literarisches und essayistisches Werk erhielt er u. a. den Kleist-Preis, den Joseph-Breitbach-Preis, den Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2015, den ECF Princess Margriet Award for Culture 2017, den Staatspreis des Landes NRW 2017, den Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg 2020 und den Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels 2021.
Zuletzt erschienen bei Hanser Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen (2022) und Das Alphabet bis S (2023). Am 20. November erscheint zudem Israel – eine Korrespondenz zwischen Natan Sznaider und Navid Kermani zum Nahen Osten.
Die essayistischen Bücher und Reportagen von Navid Kermani erscheinen im Verlag C.H.Beck.

 

Aussendung Hanser Literaturverlage / Red.