Inhaber Hubert Reitbauer übergibt seine Buchhandlung aus Altersgründen zum 1. Februar an Sortimentsbuchhändler Thalia. Die Mitarbeiterin und Tochter des Eigentümers Sigrid Haghofer wird weiterbeschäftigt. Die Buchhandlung in der Pfarrgasse bleibt als Treffpunkt in der Nähe bestehen – heute startet der große Sortimentsabverkauf, die Neueröffnung ist für Mitte Februar geplant.

„Auch ich werde älter und so habe ich mich in der Verantwortung für den Betrieb und zur Sicherung von Arbeitsplätzen dazu entschlossen, an Thalia zu übergeben und somit die Buchhandlung in sehr guten Händen zu wissen“, erklärt Hubert Reitbauer.

Seit 1911 sei „Wolfsgruber“ vor Ort ein beliebter Treffpunkt rund ums Buch und Papier. Besonders die Perspektive für Sigrid Haghofer, Tochter des Eigentümers und langjährige Mitarbeiterin der Buchhandlung, liege ihm sehr am Herzen, so Reitbauer.

„Wir sind davon überzeugt, mit Thalia einen starken Nachfolger gefunden zu haben, der die Buchhandlung einerseits in unserem Sinne weiterführen und andererseits zukunftssicher aufstellen wird“, betont der Altinhaber.

Eine gut sortierte und kompetente Buchhandlung werde in Freistadt auch weiterhin gebraucht.

Thalia als Treffpunkt in der Nähe

„Wir versuchen, dort zu sein, wo die Menschen leben, arbeiten, einkaufen und ausgehen. Dabei geht es uns um die nachhaltige Stärkung der Innenstädte und des stationären Handels“, so Thalia Geschäftsführerin Andrea Heumann zu den Gründen, in den bestehenden Standort zu investieren. „Wir bedanken uns bei Hubert Reitbauer für das uns entgegengebrachte Vertrauen“, so Heumann und verspricht: „Wir werden die Tradition fortführen und zusätzlich um unsere Services und Sortimente ergänzen.“

So wird Thalia in der Immobilie auf rund 250 Quadratmetern neben einem umfassenden Buchsortiment, Büro- und Schulartikel, Spielwaren sowie ausgewählte und zum Teil exklusive Geschenk- und Dekoartikel anbieten. Zudem findet mit der tolino E-Reader-Familie auch das digitale Lesen künftig einen festen Platz in der Buchhandlung. Auch auf die persönliche Beratung können sich Kundinnen und Kunden vor Ort weiterhin freuen.

Abgerundet wird das Einkaufserlebnis durch innovative digitale Services wie das kontaktlose Zahlen über die App-Funktion „Scan & Go“ oder die Möglichkeit, online bestellte Ware direkt in die Buchhandlung oder an eine Wunschadresse liefern zu lassen.

Der offizielle Sortimentsabverkauf – ausgenommen Bücher – in der Buchhandlung Wolfsgruber hat am 15. Jänner begonnen. Die Neueröffnung ist für Mitte Februar 2024 geplant. Weitere Details werden in zwei bis drei Wochen bekanntgegeben. Für Thalia ist es ist die 15. Buchhandlung in Oberösterreich.

 

Presseaussendung Thalia / Red.