Zum 1. Februar 2024 übernimmt Angela Tsakiris die Programmleitung Deutschsprachige Literatur der Verlage Penguin und C. Bertelsmann.

Angela Tsakiris (*1982) studierte Germanistik, Philosophie und Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften an der Universität zu Köln. Nach einem Volontariat im Verlag Kiepen heuer & Witsch kam sie 2009 als Lektorin im Bereich Belletristik zu DuMont. Seit 2017 verantwortete sie hier schwerpunktmäßig das Programm für deutschsprachige Literatur. Zu den von ihr betreuten Autor*innen zählen u.a. Caroline Wahl, Kirn de l’Horizon, Verena Güntner, Jan Brandt, Oliver Bottini, Judith Kuckart, Sascha Macht, Cay Rademacher und Karosh Taha.

Eva Schubert, Verlagsleitung Belletristik Penguin Verlag, C. Bertelsmann, Manesse: ,,Ich freue mich sehr, dass wir mit Angela Tsakiris eine erfolgreiche, versierte und erfahrene Programmmacherin gewinnen, die ebenso für literarischen Anspruch und gehobene Unterhaltung steht wie unsere Verlage. Gemeinsam mit dem Lektorat der Verlage Penguin und C. Bertelsmann wird sie den Programmbereich deutschsprachige Literatur in all ihren Facetten stärken und weiterentwickeln. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Über die Penguin Random Hause Verlagsgruppe

Die Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH ist ein Teil der internationalen Verlagsgruppe Penguin Random House, einem Unternehmensbereich des Medienkonzerns Bertelsmann SE & Co. KGaA.
Zu den mehr als 40 Verlagen der größten deutschsprachigen Publikumsverlagsgruppe zählen u.a. Blanvalet, Goldmann, Heyne und Penguin sowie weitere Literatur- und Sachbuch-, Kinder- und Jugendbuch-, Ratgeber-, Bildband- und Hörbuchverlage darunter btb, Blessing, cbj, C.Bertelsmann, Der Audio Verlag, der Hörverlag, OVA, Ludwig, Luchterhand, Manesse, Mosaik, Random House Audio, Siedler und Südwest.

 

Pressemitteilung Penguin Random House Verlagsgruppe