Auch das heurige Jahr bietet wieder zahlreiche neue Kino- und Fernsehfilme und Serienstarts. Für einige davon bietet dtv Bücher zum Vor-, Mit- und Nachlesen.

Butcher´s Crossing

DVD- und Blu-Ray-Release: 23.2.

Um 1870 kehrt Will Andrews der Aussicht auf eine glänzende Karriere und Harvard den Rücken zu. Stattdessen sucht er – beflügelt von der Naturauffassung Ralph W. Emersons – im Westen nach einer »ursprünglichen Beziehung zur Natur«. In Butcher’s Crossing, einem kleinen entlegenen Städtchen in Kansas, das von Abenteurern nur so wimmelt, wird Andrews mit Geschichten von riesigen Büffelherden, die, versteckt in einem entlegenen Tal tief in den Colorado Rockies, nur eingefangen werden müssten, verlockt: Andrews schließt sich einer Expedition an, mit dem Ziel, die Tiere aufzuspüren. Die Reise ist aufreibend und strapaziös, aber am Ende erreichen die Männer einen Ort von paradiesischer Schönheit. Doch statt von Ehrfurcht werden sie von Gier ergriffen – und entfesseln eine Tragödie.

Buchvorlage:
John Williams: Butcher´s crossing

OXEN

6-teilige ZDF-Serie: ab 24.2. in der zdf Mediathek, ab 4.3. um 22:15 Uhr in Doppelfolgen im ZDF

Die Serie beruht auf der Niels-Oxen-Reihe des dänischen Bestsellerautors Jens Henrik Jensen, in der sich der ehemalige Elitesoldat Niels Oxen nicht nur seinen inneren Dämonen stellen muss, sondern durch seine Nachforschungen immer wieder dunkle Mächte auf den Plan ruft und selbst in Gefahr gerät.

Buchvorlage:
Die Buchreihe Niels-Oxen-Reihe

White Bird

Kinostart: 25.4.

Als der junge Julian sich gegenüber einem mit einer Gesichtsdeformation geborenen Mitschüler sehr abschätzig benimmt, erzählt ihm seine Großmutter Sara aus ihrer Vergangenheit, wie sie als jüdisches Mädchen im Frankreich der 40er Jahre die Besetzung ihrer Heimat durch Nazi-Deutschland ihre Heimat erlebte. Die jüdische Bevölkerung wird systematisch zusammengetrieben, aber sie wird von ihren Mitschüler Julien gerettet und versteckt – obwohl Sara und andere Schulkolleg:innen ihn wegen seiner Entstellungen durch eine Polio-Erkrankung unablässig gehänselt hatten. Im Versteck lernen sich Sara und Julien näher kennen …

Das Buch zum Film:
R.J. Palacio: White Bird – Wie ein Vogel | ISBN 978-3-423-62806-8 | Erscheinungstermin: 15.08.24

It ends with us

Kinostart 8.8.

Für die junge Lily läuft es bestens: eine neue Stadt, der erste Job … und dann lernt sie auch noch den schönen, wohlhabenden Ryle kennen, der sich in sie verliebt. All ihre Träume scheinen wahr zu werden, ihre schwierige Kindheit vergessen, wie auch Atlas, ihre erste Liebe. Als sie den dann aber zufällig wiedertrifft, zeigt sich Ryle plötzlich von einer Seite, die sie niemals von ihm erwartet hätte.

Buchvorlage:
Colleen Hoover: Nur noch ein einziges Mal

 

Red.