Die Buchhandlung Reithmeyer in Neunkirchen ist eine echte Institution. Seit 1865 ist das Zentrum für Bücherwürmer und Leseratten am Hauptplatz von Neunkirchen beheimatet. Daher war es für die Unternehmer-Familie Scherz-Kogelbauer auch selbstverständlich, dass beim Kauf dieses altehrwürdigen Geschäfts im Jänner 2022 der ursprüngliche Name erhalten bleibt.

Und nun ist auch der Standort wieder der ursprüngliche. Rund 10 Jahre lang war das Geschäft am Rande des Hauptplatzes in einem ehemaligen Bekleidungsgeschäft untergebracht. Als sich für die beiden Unternehmer Katrin Scherz-Kogelbauer und Thomas Scherz die Gelegenheit ergab, wieder in das ehemalige Geschäftslokal umzusiedeln, ergriffen sie die Chance. Im Herbst begannen die Umbauarbeiten, damit sich Stammgäste und neue Bücherfreunde wieder wie zuhause fühlen können – mit ein paar zeitgemäßen Adaptionen.

Das neue/alte Geschäftslokal wurde mit viel Liebe zum Detail an die Bedürfnisse der Kunden angepasst und Ende November eröffnet. Neben neuen Möbeln und gemütlichen Ecken zum Schmökern ist der pinke Bücherbaum der zentrale Blickfang, der sofort beim Betreten des Geschäfts in die Welt der Bücher führt.

„Paradoxerweise haben wir mit der Rückkehr in das ursprüngliche Geschäftslokal zwar eigentlich etwas weniger Quadratmeter zur Verfügung, durch die Bauweise mit weniger Glasflächen können wir unseren Kunden aber mehr Wandregalfläche und damit eine noch größere Bücherauswahl bieten“, erklärt Thomas Scherz.

Ob Jung oder Alt, ob auf der Suche nach einem ganz besonderen Bücherschatz oder beim Schlendern durch die riesige Auswahl – direkt neben dem Stadtcafé und im Herzen der Stadt ist mit der Buchhandlung Reithmeyer nun eine Neunkirchner Institution wieder an ihren Stammplatz zurückgekehrt, um in die magische Welt der Bücher zu entführen. Mit fachkundiger Beratung und vielen Ecken zum Entdecken ist hier ein besonderer Ort für Bücherfreunde wieder erstanden.

Die Scherz-Kogelbauer GmbH mit Stammsitz in Kirchschlag in der Buckligen Welt betreibt neben den Buch- und Papierhandlungen in Kirchschlag und Ternitz sowie der Buchhandlung Reithmeyer in Neunkirchen eine Werbeagentur, einen Verlag sowie eine Druckerei und ist Herausgeberin des Regionalmagazins „Bote aus der Buckligen Welt“.

 

Pressemeldung Scherz-Kogelbauer GmbH / Red.