Der zweite Film der „Uckermark-Krimis“ um die von Katharina Thalbach gespielte „Miss Merkel“ nach dem gleichnamigen Bestseller von David Safier wird wieder bei RTL gezeigt.

Cover Miss Merkel. Mord auf dem Friedhof

Wie bereits im ersten Band der Romanreihe, „Miss Merkel. Mord in der Uckermark“, ist erneut das beschauliche Klein-Freudenstadt Schauplatz eines Mordes, und Miss Merkel wieder mittendrin: Der Friedhofsgärtner steckt kopfüber in einem Grab, nur seine Beine ragen aus der Erde. Nach dem Fund der Leiche stürzt Angela sich gemeinsam mit ihrem Personenschützer Mike (Tim Kalkhof), ihrem Ehemann Achim (Thorsten Merten) und natürlich dem Mops Helmut in die Ermittlungen. Die Mordverdächtigen sind allesamt in zwei verfeindeten Bestatter-Familien zu finden, die ein dunkles Geheimnis teilen. Vor allem der charmante Kurt Kunkel (Sven Martinek), der wie ein Filmstar aussieht, fasziniert Angela. Ehemann Achim wird zunehmend nervös, und Miss Merkel hat diesmal nicht nur ein mörderisches Rätsel zu lösen, sondern auch privat ein kniffliges Problem.

Die Rowohlt Medienagentur hat die Filmrechte von „Miss Merkel. Mord auf dem Friedhof“ an die Letterbox Filmproduktion (Produzent: Holger Ellermann) verkauft, die im Auftrag von RTL produziert hat. Das Drehbuch stammt von Anja Flade-Kruse, Regie führte Torsten Wacker, gedreht wurde in Berlin und Brandenburg.
In weiteren Rollen sind u.a. Sascha Nathan (Kommissar Hannemann), Johanna Polley, Bernhard Schütz, Kristin Alia Hunold, Susanne Bredehöft, Farina Flebbe, László Branko Breiding, Paula Kroh, und Enrique Fiß zu sehen.

Die Ausstrahlung von „Miss Merkel. Mord auf dem Friedhof“ erfolgt auf dem RTL-Krimi-Sendeplatz „Tödlicher Dienst-Tag“ am 19. März 2024 um 20:15 Uhr, eine Woche davor, am 12. März 2024, ist noch einmal „Miss Merkel. Mord in der Uckermark“ zu sehen, der RTL ein Jahr zuvor einen großartigen Zuschauererfolg beschert hatte.

 

Presseaussendung Rowohlt Medienagentur